Kaiserslautern stürmt mit 4:1-Sieg nach oben
Kaiserslautern (dpa) - Der 1. FC Kaiserslautern ist mit einem 4:1 (0:1)-Sieg gegen Rot-Weiss Ahlen wieder an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga gestürmt und hat seinem Trainer Milan Sasic ein passendes Geschenk kurz vor seinem 50. Geburtstag bereitet.
Srdjan Lakic (59. Minute, 76./Foulelfmeter), Sidney Sam (69.) und Manuel Hornig (90.) erzielten vor 35 954 Zuschauern die Tore zum sechsten Saisonsieg der Pfälzer. Mit 19 Punkten hat Kaiserslautern mindestens bis zum Montag, wenn Verfolger Mainz in Aachen antritt, den Platz an der Sonne inne. Lars Toborg (40.) hatte Ahlen in Führung gebracht.
Die Hausherren agierten von Beginn an feldüberlegen, im Angriff aber zunächst nicht zwingend genug. Die erste Chance verzeichneten die Gäste nach einer halben Stunde, als Kevin Großkreutz knapp verzog. Kurz vor der Pause brachte Toborg nach einem Patzer von FCK-Schlussmann Luis Robles, der den erkrankten Tobias Sippel vertrat, den Aufsteiger mit seinem sechsten Saisontreffer in Führung.
Nach dem Wechsel erhöhten die Pfälzer den Druck. Lakic gab mit seinem Ausgleich per Kopf das Signal zum Sturmlauf, den der eingewechselte Sam mit dem 2:1 belohnte. Lakic erhöhte nach einem Elfmeter-Geschenk von Schiedsrichter Michael Weiner, der ein sauberes Tackling von Michael Wiemann gegen Axel Bellinghausen als Foul wertete, ehe Hornig zum Endstand abstaubte.