Fehlstart für Köstner: Essen verliert gegen Aue
Essen (dpa) - Fehlstart für Trainer Lorenz-Günther Köstner bei Rot-Weiss Essen: In dem ersten Spiel unter der Regie des 54-Jährigen verlor der abstiegsbedrohte Revierclub in der 2. Fußball-Bundesliga gegen Erzgebirge Aue mit 0:1 (0:0).
Zudem sah Macchambes Younga-Mouhani (23.) nach einer Tätlichkeit früh die Rote Karte. Den Siegtreffer der Gäste erzielte vor 9180 Zuschauern im Georg-Melches-Stadion Hendrik Liebers (56.).
Aue trat mit dem Selbstbewusstsein von zuletzt drei erfolgreichen Spielen in Folge druckvoll auf, ohne sich aber nennenswerte Chancen zu erspielen. Auch der Führungstreffer gegen eine dezimierte Essener Elf fiel in der zweiten Halbzeit überraschend. Nach einem schwach abgewehrten Freistoß von RW-Keeper Karim Zaza traf Liebers mit einem Schuss aus 18 Metern ins Netz. Essen hatte dem nicht viel entgegen zu setzen und musste die Schlussphase sogar mit acht Feldspielern überstehen: Dimitros Grammozis (78.) musste verletzt raus, aber da hatte Köstner sein Wechselkontingent schon ausgeschöpft.