22.10.2006 17:00 Uhr

Essen verspielt Führung: 2:2 gegen Paderborn

Essen (dpa) - Aufsteiger Rot-Weiß Essen hat in den letzten zwei Minuten ein schon gewonnen geglaubtes Spiel aus der Hand gegeben, bleibt im eigenen Stadion aber ungeschlagen.

Die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus führte am 8. Spieltag der 2. Fußball- Bundesliga nach Toren von Michael Lorenz (16.) und Michael Bemben (61./Foulelfmeter) bis kurz vor Schluss. Doch Paderborn drehte die Partie vor 12 187 Zuschauern an der Essener Hafenstraße innerhalb von zwei Minuten durch Tore von Hüzeyfe Dogan (90.) sowie Timo Röttger (90.+2) und bejubelte am Ende ein 2:2 (0:2)- Unentschieden. In der turbulenten Schlussphase wurde Essens Dimitrios Grammozis des Feldes verwiesen.

RWE-Trainer Neuhaus bot für den gesperrten Victor Lorenzón erstmals in dieser Saison Michael Lorenz in der Startelf auf. Die Maßnahme zahlte sich schon nach einer Viertelstunde aus, als der Mittelfeldspieler nach einer Freistoßflanke von Michael Bemben per Kopf die Führung erzielte. Die Gäste aus Ostwestfalen waren über weite Strecken gleichwertig, vergaben aber ihre Möglichkeiten zunächst fahrlässig.

Pech hatte allerdings Nils Döring (46.), der den möglichen Ausgleich mit einem Schuss an die Unterkante der Latte verpasste. Wenig später schien Döring seine Elf endgültig auf die Verliererstraße zu bringen, als er Holger Wehlage im Strafraum niederriss. Der ehemalige Bundesliga-Profis Bemben verwandelte den fälligen Elfmeter zur vermeintlich sicheren 2:0-Führung. Doch Paderborn gab nie auf und wurde am Ende durch die Tore von Dogan und Röttger noch mit dem dritten Auswärtspunkt belohnt.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten