Fürth bleibt dran: 2:0-Sieg in Essen
Essen (dpa) - Dank des späten Doppelschlags von Christian Timm (85.) und Sascha Rösler (86.) hat die SpVgg Greuther Fürth ihre Chance auf den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga gewahrt.
Die insgesamt enttäuschenden Franken kamen beim abstiegsbedrohten Westclub Rot-Weiß Essen erst in der Schlussphase zu zum schmeichelhaften 2:0 (0:0)-Sieg und haben vor den letzten beiden Spieltagen in der 2. Liga nur noch zwei Punkte Rückstand auf den Tabellen-Dritten Eintracht Frankfurt, der noch gegen den MSV Duisburg antreten muss.
Vor 12 000 Zuschauern im Essener Georg-Melches-Stadion stand die Partie auf dem durch kräftigen Regen aufgeweichten Boden von Beginn an auf äußerst schwachem Niveau. Die einzige nennenswerte Torchance der Gäste vor der Pause hatte Petr Ruman (11.), der aus zehn Metern das Tor jedoch verfehlte. Nach dem Wechsel mühten sich die Fürther weiter vergeblich gegen ebenso schwache Essener, die im Angriff noch weniger zu Stande brachten. Timm (81.) war dem Siegtor zunächst am nächsten, doch er scheiterte freistehend am gut reagierenden Rot-Weiß- Schlussmann René Renno. Am Ende verdarben Timm und Rösler Essens neuem Coach Uwe Neuhaus doch noch dessen Heimpremiere.