17.09.2004 01:30 Uhr

Internationales Debüt im 104. Jahr - Aachen will «einfach genießen»

Hafnarfjördur (dpa) - Alemannia Aachen feiert im 104. Jahr seines Bestehens das internationale Debüt und will als ehemalige «Skandalnudel» des deutschen Zweitliga-Fußballs Positiv-Werbung betreiben.

«Für uns ist das etwas Einmaliges und ein weiterer Riesenschritt hin zu einem absolut positiven Image», sagte Aachens Vereinspräsident Horst Heinrichs vor dem Erstrunden-Hinspiel im UEFA- Pokal bei FH Hafnarfjördur auf Island.

Vor fünf Jahren tingelte Alemannia Aachen in der Regionalliga West noch übers Land, nach dem Wiederaufstieg in die 2. Liga machte der Club durch Betrugsverfahren, Haftbefehle, Razzien auf der Geschäftsstelle, zurückgetretene Präsidien und Millionenschulden negative Schlagzeilen. Doch mit einem grandiosen Siegeszug bis in das verlorene Finale des DFB-Pokals 2003/2004 qualifizierte sich die Alemannia für den UEFA-Cup.

«Ich will mit der Mannschaft unbedingt die Gruppenphase erreichen», sagte Berger-Nachfolger Dieter Hecking, der vor der vermeintlich leichten Aufgabe Hafnarfjördur warnte und «allergisch» auf ein Unterschätzen der Isländer reagieren wollte. Es werde kein «leichter Galopp» gegen Hafnarfjördur, das am Sonntag 4:1 gegen Vorjahresmeister Fram Reykjavik gewann und vor dem Titelgewinn steht. Der isländische Tabellenführer ist seit 21 Pflichtspielen ungeschlagen.

Für Hecking ist die Partie im Nationalstadion «Laugardalsvöllur» kein normales Spiel: «Es kribbelt ohne Ende.» Auch für Sportdirektor Schmadtke und den schon 36 Jahre alten Aachener Abwehrspieler Willi Landgraf ist das internationale Debüt «etwas ganz Besonderes: «Das muss man einfach genießen.»

Personell hat Hecking keine Probleme, lediglich Angreifer Jens Scharping laboriert an einer leichten Wadenverletzung. Zwei Wochen vor dem Rückspiel am 30. September im Kölner RheinEnergieStadion hat Hecking kein Wunschergebnis, doch «ein Auswärtstor wäre gut».

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Hafnarfjördur: Larusson - Gudmundsson, Gardarsson, Nielsen, Bjarnason - Bett, Asgeirsson - Gardarsson - Björnsson, Borgvardt, Hallfredsson

Aachen: Straub - Landgraf, Klitzpera, Sichone, Blank - Plaßhenrich, Rolfes - Fiel - Pinto, Meijer, Michalke

Schiedsrichter: Richards (Wales).

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten