Freiburg kann weiter aufatmen: 3:1 gegen Essen
Freiburg (dpa) - Der SC Freiburg hat sich weiter aus der Abstiegszone der 2. Fußball-Bundesliga abgesetzt. Die Breisgauer bezwangen Rot-Weiß Essen 3:1 (0:0).
Otar Chisaneischwili (70. Minute) und Henrich Bencik (74.) mit zwei Kopfballtreffern sowie Jonathan Pitroipa (88.) sorgten für den dritten Heimsieg des früheren Erstligisten. Der stark abstiegsgefährdete Aufsteiger aus Essen, für den Neuzugang Denis Epstein traf (79.), kassierte dagegen bereits die siebte Auswärts-Niederlage.
Freiburg dominierte das Spielgeschehen vor 10 500 Zuschauern im badenova-Stadion im ersten Durchgang nach Belieben. Allerdings scheiterten die Hausherren bei ihren besten Chancen am guten Essener Torhüter Karim Zaza. Bei platzierten Kopfbällen von Karim Matmour (8.) und Roda Antar (15.) reagierte der Keeper jeweils glänzend. In der zweiten Halbzeit verflachte die Partie zunächst. Nach Chisaneischwilis Führungstreffer erhöhte der Favorit den Druck und erhöhte schnell auf 2:0. Essen steckte jedoch nicht auf und kam durch den Ex-Kölner Epstein auf 1:2 heran. Pitroipa machte dann alles klar.