27.01.2007 18:30 Uhr

Schalke an Tabellenspitze zurück - 3:1 in Frankfurt

Frankfurt/Main (dpa) - Kevin Kuranyi hat den FC Schalke 04 mit einem Doppelpack zumindest für 24 Stunden wieder zurück an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga geschossen. Die «Königsblauen» erzielten zum Rückrunden-Auftakt bei Eintracht Frankfurt ein 3:1 (1:0)-Sieg.

Vor den Augen von Bundestrainer Joachim Löw gelangen dem vor der WM ausgemusterten Stürmer Kuranyi in der 70. Minute per Kopf und in der Nachspielzeit mit dem Fuß die entscheidenden Treffer. Vor 51 500 Zuschauern in der ausverkauften Commerzbank-Arena hatte zuvor Naohiro Takahara (48.) die Führung der seit nunmehr neun Spielen ungeschlagenen Schalker durch Gustavo Varela (17.) ausgeglichen. Schalke-Rivale Werder Bremen kann mit einem Heimsieg gegen Hannover 96 in der Tabelle allerdings wieder vorbeiziehen.

Bei der Eintracht gab Kapitän Jermaine Jones nach rund zehn Monaten - letzter Liga-Einsatz am 5. März 2005 - sein Meisterschafts- Comeback. Viel brachte es aber in der ersten Hälfte nicht. Im defensiven Mittelfeld fand der vermeintliche Leitwolf der Hessen keine richtige Bindung zum Spiel. Im offensiven Bereich suchte Alexander Meier nach seiner Form. Pech hatte Takahara, als er in der achten Minute an Schalkes Keeper Manuel Neuer scheiterte. Die zweite Chance der Hessen versemmelte Albert Streit, auch er fand in Neuer seinen Meister (26.). Zu diesem Zeitpunkt lagen die Frankfurter bereits mit 0:1 hinten, nachdem Varela aus zwölf Metern eiskalt verwandelt hatte. Nur zehn Sekunden nach dem Schalker Treffer rettete der Grieche Sotirios Kirgiakos in höchster Not vor dem einschussbereiten Kurany.

Nachdem Halil Altintop bei der letzten Schalker Chance vor der Pause (40.) zu hoch gezielt hatte, machten die in dieser Saison erst zwei Mal zu Hause siegreichen Gastgeber gleich nach dem Seitenwechsel den Rückstand wett. Takahara nutzte dabei die Unaufmerksamkeit des Schalkers Mladen Kristajic und traf zu seinem siebten Saisontor. Die etwas frecher und aggressiver agierenden Frankfurter hätten vier Minuten später fast noch den zweiten Treffer erzielt: Ioannis Amanatidis konnte Neuer aber nicht bezwingen.

Schalke-Coach Slomka reagierte und wechselte Peter Löwenkrands für Varela ein. Auf der Gegenseite bot Funkel nun Winter-Neuzugang Marcel Heller für Amanatidis auf. Doch Grund zum Jubeln hatten die Schalker, als Kuranyi den Ball zu seinem siebten Saisontor und dem zwölften Schalker Saisonsieg über die Linie wuchtete. Elf Minuten vor dem Ende rettete erneut der bärenstarke Neuer nach einem Kopfball von Aleksandar Vasoski, ehe Kuranyi einen Konter zum 3:1 abschloss.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten