27.08.2005 18:30 Uhr

FC Bayern feiert 500. Heimsieg - 3:0 gegen Hertha

München (dpa) - Mit dem 500. Bundesliga-Heimerfolg hat Fußball- Rekordmeister FC Bayern München seine Siegesserie fortgesetzt und den besten Saisonstart seit fünf Jahren perfekt gemacht.

Der Mannschaft von Trainer Felix Magath genügte beim 3:0 (0:0)-Sieg gegen Hertha BSC Berlin eine mäßige Leistung, um im dritten Spiel den dritten Erfolg einfahren zu können. Michael Ballack per abgefälschtem Freistoß direkt nach der Pause (47.), der eingewechselte Mehmet Scholl (85.) per Kopf und Roy Makaay (87.) mit seinem sechsten Saisontor trafen für den Titelverteidiger. Zuletzt hatte der FC Bayern in der Saison 2000/01 an den ersten drei Spieltagen die optimale Ausbeute von neun Punkten erzielen können.

Die Hausherren, bei denen der zuletzt formschwache Claudio Pizarro als Ersatz für den verletzten Roque Santa Cruz neben Torjäger Makaay auflief, begannen druckvoll. Bereits in der 5. Minute kam Makaay auf Ballacks Flanke aus kurzer Distanz zum Kopfball, doch Herthas Torwart Gerhard Tremmel konnte gerade noch parieren. Sechs Minuten später verzog Pizarro nach schöner Vorarbeit von Willy Sagnol im Zusammenspiel mit Ballack.

Doch die ersatzgeschwächten Berliner, die auf fünf Spieler verzichten mussten, wurden nach etwa zehn Minuten mutiger und brachten die Hausherren zusehends aus dem Rhythmus. Rafael hatte in der 14. Minute die Führung auf dem Fuß, doch er scheiterte an Torhüter Oliver Kahn. Die diszipliniert auftretenden Gäste ließen die Offensive des Titelverteidigers fortan nicht wie gewohnt zur Entfaltung kommen, die Hausherren wirkten phasenweise ideenlos.

Bei ausgeglichenem Spiel stand den Hausherren, denen es vor allem an Laufbereitschaft mangelte, kurz nach dem Wechsel das Glück zur Seite. Der Freistoß von Ballack wurde von Arne Friedrich abgefälscht, Herthas Torhüter Tremmel hatte keine Abwehrchance. Doch auch nach dem Führungstreffer fehlte es den Bayern-Aktionen an der gewohnten Sicherheit. Die Gäste, bei denen Marcelinho nur selten Akzente setzen konnte, drückten zwar fortan auf das Tor der Hausherren, Torchancen konnten sie selten herausspielen und blieben zunächst ohne jegliche Durchschlagskraft.

In der Schlussphase machten die Bayern dann den Sieg aber mit den Toren von Scholl und Makaay perfekt. Neuzugang Valérien Ismael, der nach seiner Zwangspause wegen der Gelb-Roten Karte beim 3:0- Auftaktsieg gegen Borussia Mönchengladbach wieder ins Abwehrzentrum gerückt war, Publikumsliebling Sagnol und Ballack waren bei den Bayern die besten Akteure.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten