21.08.2005 20:00 Uhr

Glanzloser Gladbacher Einzug in 2. DFB-Pokalrunde

Saarbrücken (dpa) - Mit einem glanzlosen 3:0 (0:0)-Pflichtsieg beim fünftklassigen saarländischen Verbandsligisten FC Kutzhof ist Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach in die 2. DFB- Pokalrunde eingezogen.

Die Tore für die lange schwach auftretenden Gladbacher, die bei den Hobbykickern aus dem Saarland zu ihrem ersten Auswärtssieg seit über einem Jahr kamen, erzielten vor 8200 Zuschauern im Saarbrücker Ludwigspark-Stadion Mark Heinz (46.), Hassan El Fakiri (49.) und Bekim Kastrati (79.).

Eine Halbzeit lang drohte dem Team von Trainer Horst Köppel das gleiche Schicksal wie im Vorjahres-Wettbewerb, als die Borussen bereits in der ersten Runde gegen die Amateure des FC Bayern München mit 6:7 im Elfmeterschießen die Segel streichen mussten. Bei ihrer pomadigen Spielweise war von einem Klassenunterschied von vier Ligen nichts zu erkennen. Bezeichnenderweise resultierte die einzig nennenswerte Chance der Gäste in den ersten 45 Minuten nicht aus einer Eigenleistung, als Manuel Cuccu einen Schuss von Kasper Bögelund an den Pfosten des Kutzhofer Tores lenkte.

Die harsche Kabinenpredigt von Borussen-Trainer Köppel in der Halbzeitpause trug ganz offensichtlich Früchte. Denn binnen vier Minuten sorgten Heinz und El Fakiri für die schnelle Vorentscheidung. Auf diesem Vorsprung ruhten sich die Gladbacher dann wieder aus, ehe der für den enttäuschenden Giovane Elber eingewechselte Kastrati den Endstand herstellte. Die Auswechslung des von Manuel Cuccu völlig abgemeldeten Brasilianers dürfte für weiteren Zündstoff bei den Borussen sorgen. Vor dem 3:0 gestatteten die Gladbacher den aufopferungsvoll kämpfenden Kutzhofern deren einzige klare Chance durch Thomas Hofer (67.).

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten