13.03.2005 18:00 Uhr

Glücklicher 2:1-Sieg von Essen

Essen (dpa) - Rot-Weiß Essen kann im Kampf um den Verbleib in der 2. Fußball-Bundesliga neue Hoffnung schöpfen. Nach zwei Niederlagen hintereinander kamen die Essener zu einem glücklichen 2:1 (2:1) gegen den Karlsruher SC.

Vor 13 450 Zuschauern brachte Jan Männer (20.) die ebenfalls stark abstiegsgefährdeten Gäste in Führung. Die Treffer für RWE erzielten Erwin Koen (27.) und Hilko Ristau (45.).

Die Essener waren weit von der Leistung entfernt, die sie eine Woche zuvor beim 0:1 bei Eintracht Frankfurt gezeigt hatten. Das dominierende Team war Karlsruhe, das auch verdient durch den vierten Saisontreffer von Männer in Führung ging. Drei weitere Großchancen durch Ivan Saenko (12./30.) und erneut Männer (40.), der allein auf Essens Keeper René Renno zulief und den Ball noch über das Tor lupfte, konnte der KSC aber nicht nutzen.

Dies sollte sich rächen. RWE-Stürmer Erwin Koen verwertete die erste Gelegenheit nach Vorarbeit von Ali Bilgin zum 1:1. Für Koen, der 18 Treffern zum Zweitliga-Aufstieg beigesteuert hatte, war es das erste Saisontor. Sehr schmeichelhaft für die schwachen Platzherren war das 2:1 kurz vor dem Halbzeitpfiff durch einen Kopfball von Ristau nach Freistoß von Koen. In der zweiten Halbzeit baute der KSC ab, die Essener hatten kaum noch Mühe, den Sieg über die Zeit zu bringen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten