01.03.2005 22:30 Uhr

Bremen im Schongang: 3:0 gegen Bayern-Amateure

München (dpa) - Titelverteidiger Werder Bremen ist im Schongang ins Pokal-Halbfinale eingezogen. Glanzlos, aber hochverdient setzte sich das Team von Trainer Thomas Schaaf mit 3:0 (2:0) bei den Amateure des FC Bayern München durch.

Für die Bremer trafen in der Viertelfinal-Partie vor 4675 Zuschauern Tim Borowski (8. und 60. Minute) sowie Valerién Ismaël (22.) per Foulelfmeter. Bei eisigen Temperaturen und schneebedecktem Boden im Grünwalder Stadion entwickelte sich kein ansehnliches Fußball-Spiel.

Meister und Pokalsieger Bremen wirkte gegen die Amateur-Abteilung der Münchner zu abgeklärt. Schon früh zeichnete sich das Aus der «kleinen Bayern» ab. Zunächst umspielte Miroslav Klose (2.) Bayern-Torhüter Michael Rensing, schoss aber am leeren Tor vorbei. Borowski hatte sechs Minuten später mehr Glück. Nach einer Flanke von Nelson Valdez erzielte er die Führung für Werder. Während Ismaël den ersten Strafstoß sicher verwandelte, verschoss er drei Minuten später einen weiteren Foulelfmeter (25.).

Auch die Bundesliga-erfahrenen Akteure Thomas Linke, Torsten Fink und Alexander Zickler konnten den Bayern-Amateuren nicht die nötigen Impulse geben, um den Bremern ernsthaft Paroli zu bieten. Der Sieg Werders war zu keiner Zeit ernsthaft gefährdet. Vor allem Zickler war die fehlende Spielpraxis deutlich anzumerken.

Überraschend gehörte auch der mittlerweile im Profi-Team eingesetzte Paolo Guerrero zur Bayern-Elf. Der junge Peruaner präsentierte sich zwar als Unruheherd im gegnerischen Strafraum, ließ seine größte Chance in der 30. Minute allerdings ungenutzt. Auch zu Beginn der zweiten Spielhälfte war es Guerrero (47.), der mit einem Torschuss noch einmal Hoffnung für die Bayern aufkommen ließ, doch Werders Torhüter Reinke konnte den Ball zur Ecke lenken.

Das 3:0 aus Bremer Sicht schließlich gelang Borowski per Freistoß aus 25 Metern Entfernung, bei dem Rensing im Tor allerdings keine gute Figur machte. Der Sieg der Norddeutschen hätte nach weiteren guten Chancen noch höher ausfallen können.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten