04.08.2007 18:30 Uhr

Gladbach zieht gegen Osnabrück in die 2. Runde ein

Osnabrück (dpa) - Bundesliga-Absteiger Borussia Mönchengladbach hat die erste Bewährungsprobe im unterklassigen Fußball bestanden. Das Team von Trainer Jos Luhukay qualifizierte sich durch ein 1:0 (0:0) beim neuen Zweitliga-Rivalen VfL Osnabrück für die 2. Runde im DFB-Pokal.

Das 18-jährige Talent Marco Marin (69.) entschied mit einem schönen Schuss aus 16 Metern das gutklassige Spiel, in dem Aufsteiger VfL Osnabrück vor 18 000 Zuschauern im ausverkauften Stadion ein ebenbürtiger Gegner war. Die Gladbacher erwischten zwar den besseren Start und erkämpften sich Vorteile. Der VfL Osnabrück stellte sich aber nach 20 Minuten besser auf die Spielweise des Gegners ein und kam zu einigen guten Chancen. Richtig gefährlich wurde es für Gäste-Torwart Christofer Helmeroth aber nicht. Pech hatte VfL-Zugang Matthias Heidrich. Der Ex-Aachener zog sich bei einem Luftduell eine Platzwunde an der Stirn zu, spielte aber mit einem Kopfverband weiter.

Auch in der zweiten Halbzeit hatten die Osnabrücker durch Paul Thomik (52./59.) zunächst die besseren Chancen. Der Geniestreich von Marin beendete aber die Hoffnungen der Niedersachsen auf den dritten Pokal-Streich gegen Gladbach nach 1992 (4:1) und 2006 (2:1).

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten