Essen schöpft nach Auswärtssieg weiter Hoffnung
Braunschweig (dpa) - Rot-Weiss Essen hat mit einem 1:0 (1:0)-Erfolg bei Eintracht Braunschweig weitere Hoffnung auf den Verbleib in der 2. Fußball-Bundesliga geschöpft.
Victor Hugo Lorenzon (8. Minute) erzielte vor 14 000 frustrierten Zuschauern im Stadion an der Hamburger Straße das Tor für die Westdeutschen, die damit den zweiten Sieg innerhalb von fünf Tagen nach dem 5:0 über den 1. FC Köln feierten. Zuvor war den Gästen in 40 Auswärtspartien kein einziger Sieg gelungen. Für den abgeschlagenen Tabellenletzten aus Niedersachsen ist die Lage nach der 14. Saisonniederlage praktisch aussichtslos.
Im Duell der Abstiegskandidaten erwischte Essen einen Start nach Maß. Nach dem ersten gefährlichen Angriff überhaupt köpfte Lorenzon eine Flanke völlig unbedrängt ins Netz. In der Folge mühten sich die Braunschweiger in der erschreckend schwachen Partie konzept- und planlos um eine Wende. Nach dem Wechsel gab es nicht einen Torschuss der Hausherren, während die Gäste den wertvollen Auswärtssieg problemlos nach Hause brachten.