Jena stoppt Talfahrt: 2:0-Sieg gegen RW Essen
Jena (dpa) - Der FC Carl Zeiss Jena hat seine Talfahrt in der 2. Bundesliga gestoppt. Nach vier Niederlagen hintereinander und sieben sieglosen Spielen gewannen die abstiegsbedrohten Thüringer das Kellerduell gegen Rot-Weiß Essen mit 2:0 (1:0).
Vor 7019 Zuschauern im Ernst-Abbe-Sportfeld sorgte der georgische Neuzugang Michael Aschwetia in der 39. Minute für die Führung, ehe Fiete Sykora (87.) den Endstand markierte. Mit dem Erfolg verbesserte sich Jena vom 16. auf den 15. Rang. Die Essener, die bislang in der Fremde nur zwei Punkte holten, bleiben auf dem vorletzten Platz.
Beide Trainer änderten ihre Startelf im Vergleich zur Vorwoche auf je zwei Positionen: Bei Jena spielten Mark Zimmermann und Christian Fröhlich für Sykora und Tobias Werner (Gelbsperre), bei den Gästen rückten Michael Bemben und Serkan Calik für Holger Wehlage (Adduktorenprobleme) und Danko Boskovic ins Team. Jena zeigte auf dem tiefen Boden von Beginn an die bessere Spielanlage und überzeugte vor allem kämpferisch. Nach einer Flanke von Kevin Schlitte traf Aschwetia in der 39. Minute aus gut elf Metern per Kopf zur verdienten Führung.
Nach dem Wechsel übernahm Essen das Zepter, scheiterte aber immer wieder am gut aufgelegten Jenaer Schlussmann Georgi Lomaia. In der Druckphase setzte der Gastgeber einen Konter und sorgte drei Minuten vor Abpfiff durch einen Kopfball von Sykora für die Erlösung.