Rostock übernimmt Spitze - 2:0 gegen Essen
Rostock (dpa) - Trotz der Grippeerkrankung dreier Stammspieler hat Hansa Rostock seine Erfolgsserie fortgesetzt und sich an die Spitze der 2. Fußball-Bundesliga gesetzt.
Die Mannschaft von Trainer Frank Pagelsdorf bezwang im heimischen Ostseestadion Rot-Weiß Essen mit 2:0 (1:0) und stellte mit dem neunten Saisonsieg ihre beste Vereinsserie im Profi-Fußball ein. Durch die Treffer von Kai Bülow (27.) und Marc Stein (56.) vor 17 000 Zuschauern sind die Hanseaten nach 14 Spielen weiter ungeschlagen.
In der Saison 1992/1993 waren sie in der 2. Liga zwischen dem 5. und 18. Spieltag ebenfalls 14 Mal in Serie (7 Siege und 7 Unentschieden) ohne Niederlage geblieben. Die auswärts weiter erfolglosen Essener stecken dagegen als Vorletzte nach wie vor im Tabellenkeller.
Kurz vor Spielbeginn musste Pagelsdorf die drei grippekranken René Rydlewicz, Dexter Langen und Tim Sebastian aus der Startelf streichen. Und so taten sich die Hausherren gegen die in der Defensive gut gestaffelten Essener schwer, rannten sich ein ums andere Mal fest. Folgerichtig fiel das Führungstor nach einem Freistoß: Zafer Yelen zirkelte den Ball aus dem linken Halbfeld in den Strafraum und der freistehende Bülow traf per Hechtkopfball.
Im zweiten Durchgang spielte Hansa kontrolliert, ohne gegen die harmlosen Essener großes Risiko zu gehen. Stein sorgte mit einem Knaller aus rund 25 Metern ins linke obere Eck für die Entscheidung.