RWO beendet Auswärts-Erfolgsserie von Mainz
Oberhausen (dpa) - Zweitliga-Tabellenführer FSV 05 Mainz hat nach vier Auswärtssiegen in Serie bei Rot-Weiß Oberhausen eine 1:2 (0:1)- Niederlage hinnehmen müssen.
Vor 6000 Zuschauer erzielte Tim Kruse (23. Minute) die Führung für die Platzherren. Den Ausgleich markierte vor dem Seitenwechsel Srdjan Baljak (45.). Für den glücklichen RWO-Sieg sorgte Julian Lüttmann (85.). Der SC Freiburg kann im Montagsspiel des Hinrundenfinals beim 1. FC Kaiserslautern nun die Mainzer noch vom Top-Platz der 2. Fußball-Bundesliga verdrängen.
Die Mainzer begannen keineswegs wie der Spitzenreiter der 2. Liga, ließen es in der Offensive an Ideen fehlen und wirkten zuweilen konfus in der Abwehr. Dagegen agierten die Gastgeber keineswegs wie ein Team aus dem letzten Tabellen-Drittel. In der 23. Minute gingen die Oberhausener durch ein Freistoßtor aus 25 Metern von Kruse, dem ein Handspiel von Markus Feulner vorangegangen war, in Führung. 05-Torwart Timo Wache machte dabei keine gute Figur. Danach hatte RWO noch zwei gute Chancen durch Mike Terranova (21./30.). Stattdessen gelang dem Mainzer Srdjan Baljak Sekunden vor der Halbzeit das 1:1.
Nach dem Wiederanpfiff dominierte der Tabellenführer. Pech hatten die Mainzer, als Peter van der Heyden (64.) vom Elfmeterpunkt nur die Latte traf. Danach vergaben sie weitere zahlreiche Chancen, was fünf Minuten vor dem Abpfiff bestraft wurde: Lüttmann vollendete einen Konter von RWO nach einer Hacken-Weitergabe von Terranova zum 2:1. In der Nachspielzeit vergab Mario Vrancic den erneuten Ausgleich, als er nur den Pfosten traf.