Lintjens besiegelt fünfte Duisburger Niederlage
Essen (dpa) - Der MSV Duisburg hat im Aufstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga einen heftigen Rückschlag erlitten. Durch ein Tor von «Joker» Sven Lintjens verlor der Tabellenführer das Derby bei Rot-Weiß Essen verdient mit 0:1 (0:0).
60 Sekunden nach seiner Einwechslung gelang Lintjens (78. Minute) per Kopf vor 17 600 Zuschauern im Georg-Melches-Stadion die Entscheidung. Für Lintjens war es der ersten Saisontreffer. Trotz der Niederlage bleibt Duisburg vorerst Tabellenführer, Essen verließ als Tabellen-14. die Abstiegsränge. Ivica Grlic (Duisburg) wurde kurz vor Schluss wegen wiederholten Foulspiels mit der Gelb-Roten Karte des Feldes verwiesen.
Essen gestaltete die Partie zu einem Spiel auf ein Tor und hatte schon in den ersten 45 Minuten durch Radoslaw Kaluzny bei einem Lattenkopfball (11. Minute) und Ali Bilgin (18.) große Möglichkeiten. Bei Bilgins Kopfball klärte Alexander Bugera auf der Linie. In der 60. Minute verhinderte MSV-Keeper Georg Koch bei einer Großchance von Francis Kioyo zunächst das 0:1. In der 78. Minute war Koch dann chancenlos.