17.04.2013 22:00 Uhr

Zürcher Derby im Cup-Halbfinal

Im Halbfinal des Schweizer Cups stehen sich der FC Zürich und die Grasshoppers im Letzigrund gegenüber. Damit kommt es zur Neuauflage des Halbfinals im Jahr 2004, als sich die Grasshoppers in einem historischen Spiel in der Verlängerung mit 6:5 durchsetzen konnten.


Es ist bisher das verrückteste Spiel in der Geschichte des Grasshopper Clubs. Am 3. März 2004 führte der FC Zürich in der 83. Minute mit 5:2, als die Grasshoppers innerhalb von sieben Minuten drei Tore schossen und in der Verlängerung Nuñez mit seinem Tor zum 6:5 für die Entscheidung sorgte und die Grasshoppers im Final standen. Davide Taini, aktueller Ersatztorhüter bei den Hoppers, stand damals beim FC Zürich zwischen den Pfosten. Diesmal wird er sich die Partie von der Bank aus anschauen. Die Grasshoppers haben bisher 18 Cupsiege in der Clubgeschichte einfahren können, der letzte liegt jedoch schon 19 Jahre zurück. Das Team von Uli Forte liegt in der Meisterschaft auf Rang zwei, drei Punkte hinter dem FC Basel. Auch wenn man nach einer sensationellen Vorrunde, in der Rückrunde etwas ins Stocken geriet, geht man als Favorit in dieses Halbfinal. Doch mit dem FC Zürich wartet ein weit grösseres Kaliber als es der FC Aarau im Viertelfinal war.


Urs Meiers Team hat sich in der Rückrunde definitiv fangen können, und konnte sich vom Tabellenkeller bis auf Rang fünf hinaufkämpfen. Nach dem man in der Vorrunde vom Abstiegskampf redete, ist jetzt sogar ein europäischer Platz möglich. Im Vergleich zu den Grasshoppers liegt aber der letzte Cupsieg nicht so weit zurück. Im 2005 gewann man den letzten von den insgesamt sieben Pokale im Cup. Der FC Zürich musste sich die Qualifikation für das Halbfinale diesmal aber hart erkämpfen. Gegen den FC Will setzte man sich im Viertelfinale erst in der Verlängerung mit 4:2 durch. Nun trifft man im Halbfinal auf der Erzrivalen und möchte beweisen, dass man zurecht da steht. In dieser Saison konnte man aber noch keinen Punkt gegen die Hoppers ergattern. Alle drei Spiele gingen verloren.


Besonders das letzte Duell vor zwei Wochen, als die Grasshoppers mit 4:2 gewannen, verspricht für dieses Spiel viel Brisanz. Können die Hoppers die Geschichte von 2004 wiederholen? Anpfiff ist um 19.00 Uhr im Zürcher Letzigrund. Mit weltfussball können Sie live mit dabei sein!


Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten