01.04.2013 16:45 Uhr

Der FC Basel ist zu Gast beim FC Luzern

Am Ostermontag empfängt der FC Luzern im Rahmen der 25. Meisterschaftsrunde den FC Basel. Das Team von Murat Yakin kann sich mit einem Sieg als Leader distanzieren. Luzern braucht im Abstiegskampf jeden Punkt.


Murat Yakin wird sich noch sehr gut an die seine erste Partie als FCB-Trainer im Oktober letzten Jahres erinnern. Es war das Auswärtsspiel in Luzern, welches er mit 0:1 verlor. Es war eine schwierige Zeit für den FC Basel. Doch inzwischen weht ein ganz anderer Wind am Rheinknie. Nun kehrt man als Leader nach Luzern zurück. Da die Grasshoppers gestern nicht punkteten, könnte man sich mit einem Sieg mit drei Punkten Vorsprung als Tabellenführer festigen. Mit diesem Spiel startet der FC Basel in eine strenge Woche. Am Donnerstag reist man nach England zum Europa League Spiel gegen Tottenham und schon am Samstag geht es weiter mit dem Auswärtsspiel in St. Gallen. Dementsprechend froh ist man, dass Raul Bobadilla nach seiner Verletzung gegen Luzern erstmals wieder im Aufgebot stehen wird. Alex Frei hingegen, wird aufgrund seiner zukünftigen Tätigkeit als Sportchef bei Luzern, nicht mit dabei sein.


Der FC Luzern steht mit 22 Punkten an zweitletzter Stelle und hat auf Servette Genf nur noch fünf Punkte Vorsprung. Die Innerschweizer warten seit neun Spielen auf einen Sieg. Nach der 0:4 Pleite gegen St. Gallen holte man drei Mal hintereinander ein Unentschieden. Beim letzten Spiel, als man gegen die Grasshoppers 0:0 spielte, gab das Team von Richard Komornicki zumindest ein Lebenszeichen von sich. Nun trifft man auf den klar favorisierten FC Basel. Dass man sich aber nicht zu verstecken braucht, zeigt die positive Statistik aus Luzerner Sicht. Vor dem 1:0 Sieg im Oktober, holte man im Joggeli ein Unentschieden 2:2 Unentschieden.


Luzern möchte dem FC Basel auf jeden Fall ein Bein stellen. Eine spannende Affiche erwartet uns am Ostermontag. Anpfiff ist um 13.45 Uhr in der Luzerner swisspoarena. Mit weltfussball können Sie live mit dabei sein!


Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten