23.03.2013 20:30 Uhr

Die Schweiz trifft auf Zypern

In der Gruppe E der WM-Qualifikation bekommt es die Schweiz auswärts mit Zypern zu tun. Gegen den Fussballzwerg wäre alles andere als ein Sieg eine Enttäuschung. Die Schweiz ist bisher noch ungeschlagen und führt die Tabelle mit zehn Punkten aus vier Spielen an.


Das Schweizer Nationalteam hat bisher eine gute Qualifikation gespielt. Die Bilanz von drei Siegen und einem Unentschieden lässt sich sehen. Damit führt man die Tabelle mit drei Punkten Vorsprung auf das zweitplatzierte Norwegen an. Inler und Co. haben bisher einen einzigen Treffer, beim 1:1 Unentschieden gegen Norwegen, kassiert. Nun trifft man auswärts auf Zypern. Auf dem Papier scheint es eine leichte Aufgabe zu sein. Man sucht vergeblich nach bekannten Namen in der zypriotischen Spielerliste. Dennoch warnt Nationalcoach Ottmar Hitzfeld. Zypern sei eine Stimmungsmannschaft, habe aber gute Einzelspieler wie Makrides und Cristofi. Der Schweizer Nationaltrainer muss das Spiel wegen einer Sperre von der Tribüne aus mitverfolgen. Assistenztrainer Michel Pont wird ihn an der Linie vertreten.


Welche Elf von Anfang an auflaufen wird zeichnet sich schon seit Tagen ab. Die formstarken Innocent Emeghara und Valentin Stocker dürften für die Klub-Bankdrücker Granit Xhaka und Tranquillo Barnetta in die Startelf rücken. Vielleicht bekommt auch Haris Seferovic als Sturmspitze den Vorzug gegenüber Eren Derdiyok. Unbestritten ist, dass Yann Sommer den gesperrten Diego Benaglio im Schweizer Tor ersetzen wird. Das Schweizer Team möchte drei Punkte aus Zypern holen. Damit würde man einen grossen Schritt in Richtung Brasilien tun. Die letzten zwei Begegnungen mit Zypern konnte man nicht mühelos mit 3:1 und 1:0 gewinnen.


Die Schweizer Nati möchte frech auftreten und so schnell wie möglich den Führungstreffer erzielen. Anpfiff ist um 17.30 Uhr im Stadion Neo GSP in Nikosia. Mit weltfussball können Sie live mit dabei sein!


Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten