27.09.2012 22:45 Uhr

Die Grasshoppers empfangen den FC Luzern

In der 10.Runde reist der FC Luzern nach Zürich zu den Grasshoppers. Im Vergleich zur vergangenen Saison haben die beiden Teams die Vorzeichen gewechselt. Während der kriselnde FC Luzern mit nur sechs Punkten an zweitletzter Stelle steht, sind die Grasshoppers seit neun Runden ungeschlagen und belegen den zweiten Tabellenrang. Der FC Luzern ist im freien Fall, ein Sieg muss her.


Der FC Luzern kommt nicht aus der Krise hinaus. Nach der Entlassung vor Murat Yakin übernahm Richard Komornicki. In seinem ersten Spiel holte der FC Luzern auswärts gegen Servette sogleich den ersten Saisonsieg. Die Euphorie rund um den neuen Trainer hielt aber nicht lange an. Eine Woche später verlor man gegen die Young Boys mit 1:2. Und es kam noch dicker: Im Cup blamierten sich die Innerschweizer gegen den Unterklassigen FC Délemont. Am nächsten Tag wurde Florian Stahel als Captain abgesetzt. Neu trägt Claudio Lustenberger die Binde. Doch auch diese Massnahme brachte den Luzernern nicht die gewünschte Wende. Gegen Lausanne gab es eine verdiente 0:1 Schlappe. Trainer Komornicki sagte nach dem Spiel ohne mit der Wimper zu zucken, dass man im Abstiegskampf steckt. In der Tabelle hat man vier Punkte Vorsprung auf das Tabellenschlusslicht Servette. Mit einem Sieg gegen die Grasshoppers könnte man im bis auf Platz sieben aufrücken und könnte sich damit etwas Luft nach hinten verschaffen.


Die Grasshoppers sind zusammen mit dem FC St. Gallen das Überraschungsteam dieser noch jungen Saison. Nachdem man letzte Saison um den Abstieg kämpfte, winkt man nun nach neun Runden mit 20 Punkten vom zweiten Tabellenrang. Seit der Niederlage im ersten Spiel gegen den FC Sion, sind die Grasshoppers noch ungeschlagen. Das junge Team rund um Captain Vero Salatic ist aber noch hungriger. Doch Trainer Uli Forte warnt seine Mannen, es könne sehr schnell gehen im Fussball. Nach dem Derby-Sieg können die Zürcher aber mit viel Selbstvertrauen in die Partie gehen. Luzern wird alles geben um die Erfolgsserie der Hoppers zu stoppen. Entsprechend konzentriert muss das Heimteam gegen die Innerschweizer antreten. Bei einem Sieg und einem Stolperer des FC St. Gallen könnten die Grasshoppers die Leaderposition übernehmen. Die Ostschweizer liegen nämlich mit nur einem Punkt vorne.


Das erste Duell in dieser Saison gewannen die Grasshoppers mit 2:0. Die Bilanz der letzten Saison spricht aber für die Gäste aus Luzern. In vier Partien konnte man drei für sich entscheiden. Anpfiff ist um 19.45 Uhr im Zürcher Letzigrund. Mit weltfussball können Sie live mit dabei sein!


Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten