23.05.2012 23:15 Uhr

Der FC Thun empfängt zum Abschluss der Saison den FC Zürich

Im allerletzten Spiel der Super League trifft der FC Thun nochmals auf den ehemaligen Konkurrenten FC Zürich. Die bisherigen drei Begegnungen der beiden Teams verliefen jeweils sehr ausgeglichen. Zwei teilten sich die Mannschaften die Punkte (0:0, 1:1) und einmal siegte der FC Zürich 0:2.


Der FC Thun hat trotz einer hervorragenden Meisterschaft sein Saisonziel schon frühzeitig verfehlt. Die Berner Oberländer verspielten ihren Vorsprung auf Servette Genève und diese schnappten sich mit einem Sieg gegen Meister Basel am letzten Wochenende den letzten Europa League Startplatz. Die Thuner müssen sich dafür mit dem undankbaren fünften Platz zufrieden geben. Dies ist besonders Schade, da die Thuner am letzten Wochenende sogar den Tabellenzweiten Luzern im eigenen Stadion schlugen. Der 0:1 Erfolg am letzten Sonntag hat der Fussballwelt Schweiz aber einmal mehr gezeigt, dass der kleine Klub aus dem Berner Oberland auch mit wenig Budget ordentlichen Fussball auf hohem Niveau zeigen kann. Dies ist vor allem der Verdienst von Trainer Bernard Challandes, welcher aus den beschränkten Mitteln das Optimum herausgeholt hat.


Für den FC Zürich lief diese Saison, alles etwas anders, als sich der Vorstand oder die Fans es sich im Sommer vorgestellt hätten. Der einstige Meisteranwärter stürzte zwischenzeitlich ans Tabellenende und fand trotz mehreren Trainerwechseln nicht den Anschluss an das hohe Niveau. Auch unter dem neuen Trainer Urs Meier konnten die Zürcher einzig gegen Lausanne und GC gewinnen. Auch im letzten Spiel im Derby gegen GC spielte der FC Zürich alles andere als gut und gewann nur Dank einem glücklichen Tor von Neuling Djimsiti.


Für die beiden Teams geht es in diesem Spiel grundsätzlich nur noch um die Ehre. Beide Teams werden die Saison mit Sicherheit auf dem fünften respektive auf dem sechsten Platz beenden. Es ist also zu erwarten, dass beide Trainer sich im Hinblick auf die neue Saison wieder etwas ans ausprobieren von neuen Konzepten wagen. Wir können uns also mit Sicherheit auf Überraschungen in der Aufstellung bei beiden Teams freuen.


Das Spiel FC Thun gegen den FC Zürich können Sie am Mittwoch ab 20.15 Uhr live auf weltfussball mitverfolgen.


Fabian Hofstetter

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten