16.02.2012 23:15 Uhr

Spitzenduell im Stade de Suisse

In der 21. Runde empfangen die Berner Young Boys den FC Basel, der mit sechs Punkten vorne liegt. Diesen Vorsprung möchten die Young Boys mit einem Sieg verkleinern, um weiterhin vom Meistertitel träumen zu können.


Nach dem Unentschieden gegen Sion im ersten Spiel der Rückrunde hatte der FC Basel, nach der Absage des Spiels in Lausanne, ein spielfreies Wochenende. Die Basler werden somit nicht nur psychisch sondern au physisch heiss auf dieses Spitzenduell sein. Im Spiel gegen Sion sah man noch nicht den FC Basel, den man aus der Vorrunde kennt. Das Team von Heiko Vogel spielte sicherlich unter ihren Möglchkeiten. Nun möchte man zurück auf die Siegestrasse. Dies ist umso wichtiger weil es sich beim Gegner um die zweitplatzierten Berner Young Boys handelt, die nach und nach den Tritt in die Meisterschaft gefunden haben.


Nach einer eher enttäuschenden Vorrunde hat YB im Winter personalmässig aufgerüstet, was sich gleich in der ersten Partie ausgezahlt hat. Gegen Servette gewann man dank den zwei neuen Offensivkräften Raul Bobadilla und Matias Vietkieviez mit 3:1. Auch im letzten Spiel, gegen den FC Sion konnte man, wenn auch mit etwas Glück, mit 1:0 gewinnen. Das Team von Christian Gross ist im Aufwind. Auch wenn sich die Meisterschaft nicht nach diesem Spiel entscheidet, wäre bei einer Niederlage der Abstand von neun Punkten (mit einem Spiel weniger) etwas zu gross.


Die Statistik spricht aber nicht für die Young Boys. Der letzte Sieg gegen den FC Basel liegt drei Jahre zurück! Es wäre somit an der Zeit diese Serie zu stoppen. Weil Basels Philipp Degen veletzt ist, kommt es nicht zum erhofften Duell gegen seinen Bruder David Degen. Ebenfalls noch verletzt sind Voser und Chipperfield. Bei den Young Boys muss Christain Gross auf den gesperrten Pascal Doubai und seinen Topskorer Emmanuel Mayuka verzichten, der noch mit Sambia den Sieg des Africa-Cups feiert. Anpfiff ist um 20.15 Uhr im Berner Stade de Suisse. Mit weltfussball können Sie live mit dabei sein!


Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten