04.04.2012 21:30 Uhr

Der Aufsteiger FC Lausanne-Sport trifft auf den aktuellen und wahrscheinlich zukünftigen Meister FC Basel

Im Nachtragsspiel der 20. Runde empfangen die Romands den aktuellen Tabellenleader FC Basel. Nur dank dem Ausscheiden von Neuchâtel Xamax und dem Punkteabzug von Sion stehen die Romands nicht abgeschlagen auf dem letzten Platz. Dagegen scheint Basel auch in dieser Saison den Meistertitel verteidigen zu können.


Für Martin Rueda wird die Situation beim FC Lausanne-Sport immer ungemütlicher. Nachdem er die Mannschaft in der letzten Saison souverän über die Barrage in die Super League geführt hat, scheint es ihm in der obersten Spielklasse nicht so wohl zu sein. Mit nur 17 Zählern aus 25 Spielen weisen die Romands eine enorm schlechte Statistik auf. Mit einer Tordifferenz von -30 Toren sind die Romands zudem die Schiessbude der Nation. Zudem rückt der FC Sion immer näher auf und es scheint fast, als ob die Walliser sich noch nicht mit dem Barrageplatz abgefunden hätten. Das Team von Martin Rueda ist also dringend auf Punkte angewiesen.


Beim FC Basel läuft es dagegen auch in dieser Saison meisterlich. Nach dem Vorstoss in die Achtelfinals der Champions League sind die Basler weiterhin auch in der heimischen Meisterschaft auf Titelkurs. Inzwischen beträgt der Vorsprung auf den ersten Verfolger FC Luzern sogar 14 Punkte; und dies sogar mit einem Spiel weniger. Es wird also enorm schwierig in den verbleibenden 8 Spielen den FC Basel noch zu stoppen.


Der Favorit dieser Partie ist klar der FC Basel. Der letztjährige Meister zeigte sich zuletzt in bestechender Form und sollte keine Probleme mit dem Aufsteiger Lausanne-Sport haben. Die Romands dagegen stecken in einem Formtief und werden wohl auf Schadensbegrenzung spielen müssen.


Das Spiel FC Lausanne-Sport gegen den FC Basel können Sie am Mittwoch ab 18.30 Uhr live auf weltfussball mitverfolgen.


Fabian Hofstetter

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten