03.12.2011 20:45 Uhr

Der Leader FC Basel empfängt den ersten Verfolger FC Luzern im St. Jakob Park zum Spitzenspiel

Im Spitzenspiel der 17. Runde der Super League trifft der Meister der vergangenen Saison FC Basel auf die Überraschungsmannschaft der laufenden Saison. Der FC Basel kommt nach einem etwas holprigen Start immer mehr auf Touren und ist auch unter noch-Interimstrainer Heiko Vogel dominant in der Super League. Der FC Luzern dagegen wurde in den letzten Spielen wieder zurück auf den Boden der Realität geholt.


Beim FC Basel läufts zur Zeit fabelhaft. Die letzte Niederlage in der Meisterschaft war im Hinspiel gegen Luzern am 20. August. Seit da hat der FC Basel nur ein einziges Unentschieden gespielt und den Rest der Spiele alle gewonnen. Auch europäisch läuft’s den Baslern im Moment super. Nach dem (Zitter-)Sieg gegen Otelul Galati können die Basler am nächsten Mittwoche zu Hause gegen Manchester United um das Weiterkommen in die KO-Phase spielen. Vor allem die enorm gute Leistung der Basler in der ersten Halbzeit gegen Otelul geben durchaus Hoffnung für ein positives Resultat am nächsten Mittwoch. Einzig im Cup am letzten Wochenende gegen den Unterklassigen FC Will musste die B-Mannschaft von Heiko Vogel in die Verlängerung. Schlussendlich konnten die Bebbi die Partie aber doch noch für sich entscheiden. Der FC Basel ist also allem Anschein nach bereit für dieses Spitzenspiel.


Auch der FC Luzern hat sich am letzten Wochenende im Cup für die Viertelfinals qualifiziert. Gegen den FC Wohlen konnten sich die Luzerner aber nur mit viel Müh und Not 1:2 durchsetzten. Nach einer fulminaten Startphase in die Meisterschaft scheint der FC Luzern aber langsam aber sicher wieder auf den Boden der Realität zurück zu kehren. Nur ein Unentschieden gegen den krieselnden Grasshoppers Club und dann sogar eine Niederlage gegen den FC Thun waren für die erfolgsverwöhnten Innerschweizer eine neue Erfahrung. Erst im letzten Spiel gegen GC konnten die Luzerner mit einem 2:1 wieder zurück auf die Siegesstrasse kommen.


Bei diesem hoch brisanten Spiel einen Favoriten zu finden ist enorm schwierig. Obwohl der FC Basel im Moment in einer bestechenden Form ist, dürfen sie die Innerschweizer auf keinen Fall unterschätzen. Ein Hakan Yakin in Topform könnte diese Partie mit nur einem Traumpass für die Luzerner entscheiden. Wir können uns also mit Sicherheit auf ein spannendes Spiel freuen.


Das Spiel FC Basel gegen FC Luzern können Sie am Samstag ab 17.45 Uhr live auf welfussball mitverfolgen.


Fabian Hofstetter

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten