25.05.2011 23:15 Uhr

Der FCZ glaubt weiterhin fest an den Gewinn der Meisterschaft. Dafür hoffen Sie auf Schützenhilfe von Luzern.


Beim FC Zürich glaubt man noch immer fest an den Meistertitel. Da die Zürcher einen Punkt hinter Leader Basel liegen, müssen Sie am Mittwoch gegen den FC Thun einen Sieg einfahren und der FC Basel muss zu Hause gegen den FC Luzern verlieren. Der FC Thun dagegen liegt vier Punkte hinter dem FC Sion und einen Punkt vor dem FC Luzern auf dem 5. Platz.


Nachdem der FC Zürich zwischenzeitlich die Tabelle der Super League angeführt hat, sind sie nach einem Unentschieden gegen Basel und einer Derbyniederlage gegen die Grasshoppers wieder in der Verfolgerrolle. Captain Silvan Aegerter ist aber überzeugt: „Der FCZ wird Meister“. Auch der Trainer Urs Fischer glaubt an einen Patzer der Basler: „Am Mittwoch gilt es, unser Spiel positiv zu gestalten und die drei Punkte in Zürich zu behalten. Danach werden wir auf den Totomat schauen und hoffen.“


Für den FC Thun geht es darum, den 5.Platz und eventuellen Europa League Platz zu sichern. Falls nämlich der FC Sion den Cupfinal gewinnen sollte, würde automatisch der Fünftplatzierte der Meisterschaft den Startplatz für die Europa League Qualifikation erben. Auf diesen Platz ist aber auch der FC Luzern scharf. Nach einer sehr guten Saison des Aufsteigers ist dieses Spiel nun das letzte von Trainer Murat Yakin. Yakin führte die Thuner letzte Saison von der Challenge League in die Super League und diese Saison waren die Thuner nie abstiegsgefährdet. Und dies mit einem sehr beschränkten Budget, eine respektable Leistung für die bescheidenen Thuner.


Die grösste Chance auf den Meisterpokal haben sicherlich die Basler, da Sie den Ausgang der Meisterschaft in den eigenen Füssen haben. Der FC Luzern ist in seiner momentanen Verfassung eine kleine Hürde; wurden sie doch am letzten Sonntag vom FCZ gleich mit 0:5 in den Boden gestampft. Die Basler müssen aber trotzdem die Nerven bewahren, haben doch die Zürich schon in früheren Meisterschaften den Basler den Titel noch kurz vor Spielende vor der Nase weggeschnappt. Für den FC Zürich geht es in diesem letzten Meisterschaftsspiel um Alles oder Nichts. Nur 3 Punkte können die Hoffnung auf den Meistertitel aufrechterhalten; und genau das wird der FC Thun natürlich versuchen zu verhindern.


Das Spiel FC Zürich gegen den FC Thun aus dem Letzigrund können Sie am Mittwoch ab 20.15 im Liveticker auf welfussball mitverfolgen.


Fabian Hofstetter

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten