10.04.2011 19:00 Uhr

Young Boys gegen FC Basel: Spitzenkampf in Bern

Am Sonntag 10. April kommt es im Stade de Suisse zum mit Spannung erwarteten Spitzenkampf zwischen dem BSC Young Boys Bern und dem FC Basel. Der Leader und Titelverteidiger Basel will seine Ungeschlagenheit im 2011 wahren und mit einem Auswärtserfolg die Siegesserie auf acht Meisterschaftsspiele ausbauen. Auch die momentan Drittplatzierten Berner Young Boys konnten zuletzt drei Mal in Folge gewinnen und wollen ihrerseits mit einem Heimsieg wieder mehr Spannung ins Titelrennen bringen.


Die Young Boys zeigten in der letzten Runde beim souveränen 2:0-Auswärtssieg beim FC Sion eine starke Leistung und wollen sich zumindest noch nach vorne kämpfen auf den zweiten Platz, auf welchem momentan der FC Zürich liegt, mit fünf Punkten Vorsprung. Mit einem Heimsieg gegen Basel hätten die Berner durchaus wieder eine Chance im Meisterrennen. Mit ihrer starken Offensive haben die Young Boys allemal die Waffen, um gegen den FC Basel zu bestehen.


YB-Coach Vladimir Petkovic fehlt der tunesische Verteidiger Ammar Jemal wegen einer Gelb-Sperre, Flügelflitzer David Degen kommt nach seiner verbüssten Sperre voraussichtlich zurück in die Startelf. Der Berner Trainer hat mit den formstarken Costanzo und Farnerud im Mittelfeld, sowie Bienvenu und Mayuka im Sturm viel Offensivpotential, dementsprechend selbstbewusst gibt sich Petkovic im Vorfeld der Partie: "Der Lauf der Basler ist beeindruckend, aber jede Serie geht mal zu Ende. Sollten wir Basel schlagen, können wir den FCB gemeinsam mit dem FCZ unter Druck setzen. Dann beginnt der Nervenkrieg erst richtig."


Beim FC Basel sorgte vor allem der Doppelrücktritt des Basler Sturmduos Frei und Streller aus der Nationalmannschaft für Gesprächsstoff. In der Super League streben die bisher souveränen Basler mit grossen Schritten der Titelverteidigung entgegen, bisher zeigten die Favoriten vom Rheinknie keine Blösse, auch wenn sie wie zuletzt beim minimalistischen 1:0 gegen Abstiegskandidat Xamax nicht immer Kaviarfussball boten gegen meist sehr defensiv eingestellte Gegner. Beim zweitletzten Gastspiel in Bern vor knapp einem Jahr konnte der FC Basel im unvergessenen, entscheidenden Meisterschaftsfinale 2010 einen 0:2-Auswärtssieg feiern und die Meisterschale in Empfang nehmen.


Im Basler Mittelfeld gab Huggel sein Kurz-Comeback und dürfte im defensiven Mittelfeld wieder gesetzt sein neben dem ebenfalls wieder genesenen Yapi. Auf der Aussenbahn fehlen den Baslern weiterhin die verletzten Shaqiri und Safari, ansonsten kann Trainer Thorsten Fink auf alle Stammspieler setzen.


Ob die Young Boys vor eigenem Anhang den Titelverteidiger FC Basel bezwingen können, oder ob der Leader weiterhin makellos bleiben kann, erfährt ihr wie immer
LIVE im Weltfussball-Ticker!


Andrin Bosshard

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten