07.05.2013 22:45 Uhr

YB demontiert die Grasshoppers

Die Berner Young Boys siegen gegen die Grasshoppers mit 4:0. Afum sorgte vor der Pause für die Führung, ehe Farnerud (62.), Nuzzolo (70.) und Gerndt (90.) für die weiteren Tore sorgen konnten. Die Grasshoppers waren bis zum Gegentreffer in der 33. Minute das bessere Team. Nach dem Platzverweis gegen Vilotic (57.) brachen die Zürcher dann völlig auseinander.


In der 5. Minute kam Ben Khalifa nach einer Flanke von Hajrovic zum Kopfball, YB-Keeper Wölfli war aber zur Stelle. In der 9. Minute musste Wölfli wieder gegen Ben Khalifa nach einem langen Ball im Strafraum klären. Die Berner Young Boys hatten zu Beginn Mühe mit der aufsässigen Spielweise der Grasshoppers. Das Heimteam wurde immer wieder zu Fehlern im Aufbau gezwungen und kam so nur schwer ins Spiel. In der 33. Minute klingelte es aber plötzlich auf der anderen Seite. Ein Abschluss von Raimondi wurde zur Vorlage für Samuel Afum, der an der richtigen Stelle stand und nur den Fuss hinhalten musste um das 1:0 für YB zu erzielen. Die Reaktion der Grasshoppers folgte noch vor der Pause. In der 40. Minute tauchte Gashi alleine vor Wölfli auf, der Ex-Aarauer setzte den Ball aber neben das Gehäuse. So hiess das Pausenresultat 1:0 für die Young Boys.


Nach der Pause sah GC-Innenverteidiger Vilotic nach einem hohen Bein in der 57. Minute die gelb-rote Karte. Damit mussten die Grasshoppers in Unterzahl weiterspielen. In der 62. Minute nutzten dies die Young Boys eiskalt aus. Nach einem Corner von Costanzo nickte Farnerud per Kopf zum 2:0 ein. Uli Forte setzte danach alles auf eine Karte und vollzog einen Dreifachwechsel. Anatole, Rocha und Zuber kamen neu ins Spiel. Doch eine grosse Reaktion der Gäste blieb aus und es kam noch schlimmer. In der 70. Minute erzielte Nuzzolo das 3:0 für die Young Boys. In der 78. Minute verzeichnete Steven Zuber noch einen Lattentreffer. Doch die Gegenwehr der Grasshoppers war gebrochen. In der Nachspielzeit legte Gerndt auf Pass von Frey noch einen drauf und erhöhte zum 4:0 Schlussresultat. Mit diesem Kantersieg haben sich die Berner im Rennen um einen europäischen Platz zurückgemeldet. Die Grasshoppers müssen einen herben Rückschlag im Meisterrennen hinnehmen und auf einen Sieg des FC Zürich gegen Basel hoffen.


Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten