23.09.2012 19:15 Uhr

Unentschieden zwischen YB und Basel

Basel erzittert sich im Berner Stade de Suisse einen Punkt beim 1:1-Unentschieden gegen hervorragend kämpfende Hausherren. Nach Treffern von Zarate (50.) und Streller (74.) erlebten die Zuschauer im Berner Fussball-Tempel eine ereignisreiche Schlussphase. Die Berner suchten das Tor mit allen Mitteln, jedoch ohne Erfolg. Besonders ärgerlich für die Berner eine Szene kurz vor Schluss. FCB-Verteidiger Park säbelte den eingewechselten Vitkiviez um. Zur Überraschung aller Akteure verzichtete der Schiedsrichter auf einen Elfmeterpfiff. Eine krasse Fehlentscheidung!


Torlos stand es im Spitzenkampf zwischen den Berner Young Boys und dem FC Basel nach dem ersten Durchgang auf der Anzeigetafel. Es war bis zur Pause eine Nullnummer der ganz attraktiven Sorte. Beide Mannschaften suchten mit offenem Visier den direkten Weg zum gegnerischen Tor, von Müdigkeit infolge der Europapokal-Spiele war keine Spur zu erkennen. Dennoch konnten vor allem die Platzherren nicht restlos mit dem ersten Abschnitt zufrieden sein. Da die extremen Aufwände nicht mit einem Treffer belohnt wurden, blieb abzuwarten, wie lange die Kräfte der Berner reichen würden.


Nach der Pause ging es in einer ähnlich hohen Kadenz weiter. In der 50. Minute wurden die Heimfans mit einem herrlichen Distanzschuss von Zarate erlöst. Der Argentinier netzte zur überfälligen Berner Führung ein. In der Folge schienen die Kräfte der Gelb-Schwarzen etwas nachzulassen, prompt glichen die Basler in Person von Streller aus. Der FCB-Kapitän verwertete eine Steinhöfer-Flanke mit einem wuchtigen Kopfball. Was danach folgte, war emotionsgeladenen Fussball auf höchster Ebene. Die Berner rafften sich nach dem Rückschlag auf und suchten mit allen Mitteln den Siegtreffer. Doch keiner der YB-Spieler konnte zum erlösenden 2:1 einnetzen. Ärgerlich für die Hauptstädter, dass ihnen kurz vor Schluss ein glasklarer Elfmeter verwehrt wurde. Doch Fakt ist, dass YB wie auch Basel mit dieser Punkteteilung keinen richtigen Schritt nach vorne machen. Man dümpelt weiterhin im gesicherten Mittelfeld rum. Beide Mannschaften stehen bereits unter der Woche wieder im Einsatz. Basel trifft im Schlagerspiel auf Sion, YB hat das Berner Derby gegen Thun vor der Brust. Bis dahin, eine schöne Woche!


Oliver von Allmen

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten