22.09.2012 22:45 Uhr

GC nach Derby-Sieg auf Platz 1

GC entscheidet das 229. Zürcher Derby mit 1:0 für sich. Das einzige Tor erzielte Steven Zuber in der 54. Minute auf Pass von Ben Khalifa. Die Hoppers grüssen somit mindestens bis zum morgigen Sonntag von der Tabellenspitze. Der FCZ muss sich währenddessen nach unten orientieren. Die Punkteausbeute von neun Zählern aus neun Partien spricht Bände.


Die erste Halbzeit war geprägt von vielen intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld. Dementsprechend hielt sich die Anzahl der Tormöglichkeiten in Grenzen. Dennoch durften die zahlreichen Zuschauer im Letzigrund eine höchst ansehnliche Offensivaktion in der 25. Minute bestaunen. Ein Zuber-Freistoss wurde von FCZ-Schlussmann Da Costa mit einer herrlichen Flugparade entschärft. GC machte im Grossen und Ganzen einen besseren Eindruck, nach einer kurzen Schwächephase zu Beginn, nahmen die Gäste das Zepter in die Hand. Sie sorgten immer wieder mit schnellen Gegenstössen für Gefahr, doch auch ihnen blieb bis anhin ein Treffer verwehrt.


Die 17358 Zuschauer im Letzigrund sahen in der Folge einen spektakulären zweiten Abschnitt. Dieser wurde mit dem Führungstreffer der Hoppers in der 54. Minute durch Steven Zuber lanciert. Auch nach Tor ging der Kampf auf beiden Seiten mit offenem Visier weiter. Folglich häuften sich die Möglichkeiten in den beiden Strafräumen. Doch da weder Zuber (77.) noch Chiumiento (78.) ihre Riesenchancen nutzten, blieb es zum Schluss beim 1:0 aus GC-Sicht. Weiter geht es für beide Mannschaften bereits unter der Woche. Der FCZ trifft auf St. Gallen, GC muss zum FC Luzern reisen.


Oliver von Allmen

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten