18.08.2012 22:45 Uhr

St. Gallen bezwingt Thun auswärts mit 1:0

Aufsteiger FC St. Gallen trumpft weiterhin gross auf. Das Team von Jeff Saibene siegt mit 1:0 gegen den FC Thun. Das einzige Tor erzielte Oscar Scarione (75.) vom Elfmeterpunkt, nachdem Matic im eigenen Strafraum mit der Hand ans Spielgerät kam. Es war der erste Vollerfolg der Ostschweizer im Berner Oberland seit dem Jahr 2006.


Thun startete furios in die Begegnung. Bereits nach 15 Sekunden hatte Ngamukol eine gute Torchance, Lopar wehrte aber gekonnt zur Ecke ab. Der darauffolgende Eckball schloss Matic mit einem Kopfball ab, jedoch verfehlte sein Abschluss das Gehäuse nur knapp. Trotz der temporeichen Anfangsphase flachte Begegnung in der Folge stark ab. Weder Thun noch St. Gallen vermochte Torgefahr auszustrahlen. Erst kurz vor dem Pausenpfiff sorgte ein Distanzschuss von Hediger wieder für Aufregung, sonst wurde viel Leerlauf geboten.


Der zweite Abschnitt entschädigte für die langweilige erste Halbzeit. Beide Teams erarbeiteten sich sehr gute Möglichkeiten, doch erst ein Elfmeter-Tor vom Ex-Thuner Scarione rund 15 Minuten vor dem Spielende beendete die Torflaute. Thun stemmte sich in der Folge mit aller Macht gegen die drohende Niederlage. In der Schlussphase schaltete sich gar Goalie Moser bei den stehenden Bällen in die Offensiv-Aktionen ein, doch auch der junge Torhüter konnte am Sieg der St. Galler nichts mehr ändern. Die Ostschweizer empfangen somit am nächsten Spieltag den punktgleichen FC Basel zum Gipfeltreffen. Thun muss währenddessen zum Grasshoppers Club reisen.


Oliver von Allmen

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten