22.07.2012 16:45 Uhr

GC besiegt YB auswärts mit 1:0

Die Grasshoppers holen überraschend beim Gastspiel bei den Berner Young Boys einen Vollerfolg. Nachdem beide Mannschaften im Spielverlauf je einen Strafstoss vergaben roch es trotz etlichen Chancen auf beiden Seiten nach einer torlosen Punkteteilung. Die Grasshoppers hatten aber etwas dagegen. GC-Kapitän Salatic nickte in der 84. Minute nach einem ruhenden Ball von Xhaka zum siegbringenden Treffer ein.


Eine kurzweilige Partie bei besten äusseren Bedingungen startete mit einer GC-Chance kurz nach dem Anpfiff durch Feltscher. Wölfli hatte in dieser Szene aber das bessere Ende für sich. Danach übernahmen die Hausherren erwartungsgemäss das Tempodiktat. Chancen für Mayuka (9., 28.) waren die logische Folge. Der grösste Aufreger ereignete sich nach etwas mehr als einer halben Stunde. Schiedsrichter Carrel zeigte nach einem Foul von Lecjaks an Lang auf den Elfmeterpunkt, eine strenge Entscheidung. Ex-YB-Spieler Ben Khalifa lief an, scheiterte aber mit seinem schwach getretenen Strafstoss an Wölfli.


Apropos Strafstoss: In der 53. Minute hatten ihrerseits die Berner die Chance vom Elfmeterpunkt zu treffen. Costanzo übernahm die Verantwortung, scheiterte aber wie vorher Ben Khalifa auf der Gegenseite. In der Folge kamen beide Mannschaften zu probaten Torchancen. So verfehlte ein wuchtiger Kopfball von Joker Martinez (68.) nur knapp das Ziel, GC schrammte zweimal in Person von Gashi knapp am Führungstor vorbei. Obwohl viele bereits mit einem torlosen Remis rechneten, entschied GC-Kapitän Salatic in der 84. Minute per Kopfball die Partie für seine Farben. Die Hoppers feiern damit den ersten Sieg unter Uli Forte, während YB nach zwei Spielen bloss mit einem Punkt dasteht und somit von einem verkorksten Saisonstart sprechen muss. Weiter geht es für YB bereits am Donnerstag in der Europa League. GC empfängt seinerseits am nächsten Samstag Meister Basel im heimischen Letzigrund.


Oliver von Allmen

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten