23.05.2012 23:15 Uhr

Sion verliert gegen Luzern mit 1:3

Der FC Sion unterliegt in der letzten Runde mit 1:3. Der entscheidende Treffer erzielte Kukeli per Elfmeter in der 81. Minute. Kevin Fickentscher sah dabei nach einem Foul an Lezcano die rote Karte. In der Schlussphase sorgte Nelson Ferreira mit seinem siebten Saisontreffer für das 1:3 Schlussresultat.


Die Luzerner starteten gut in die Partie. Der FC Sion, welcher in Hinblick auf die Barrage mit einem B-Team auflief, zeigte einige Anlaufschwierigkeiten. Es dauerte jedoch eine halbe Stunde bis die Zuschauer im Tourbillon in den Genuss der ersten Torchance kamen. Ferreira setze den Ball aus spitzem Winkel neben das Tor. In der 34. Minute fasste sich auf der Gegenseite Sauthier ans Herz und zog aus rund 30 Metern ab. Zibung konnte den eigentlich harmlosen Ball nicht festhalten und so stand es 1:0 für die Einheimischen. Luzern zeigte aber eine schnelle Reaktion. Nach einem Freistoss Rengglis in der 39. Minute stand Stahel goldrichtig und lenkte den Ball ins Tor. Somit ging man mit einem 1:1 in die Pause.


Nach der Pause kam Sion zu guten Chancen. Danilo setzte in der 53. Minute seinen Kopfball neben das Tor. In der 61. Minute war es wieder der Brasilianer der Zibung zu einer Parade zwang, dann war es aber Margairaz der den Nachschuss völlig unbedrängt neben das Tor setzte. In der 81. Minute holte Sion-Keeper Fickentscher Lezcano im Strafraum von den Beinen und sah dafür die rote Karte. Serey Die streifte sich das Goalie-Shirt über, konnte den Elfmetertreffer von Kukeli aber auch nicht mehr verhindern. In der 89. Minute machte Nelson Ferreira mit seinem Treffer zum 1:3 alles klar.


Luzern sichert sich den zweiten Rang


Mit diesem Sieg hat sich der FC Luzern den zweiten Platz gesichert. Damit müssen die Luzerner erst in den Playoffs der Europa League Qualifikation eingreifen und damit nur einen Gegner aussschalten um in die Gruppenphase zu gelangen. Für den FC Sion ist mittlerweile auch der Gegner in der Barrage bekannt. Es wird der FC Aarau sein, der sich das Ticket für die Barrage vor Bellinzona schnappen konnte.


Damit ist die äusserst turbulente Saison 2011/12 zu Ende. Jetzt bleiben noch die Barragespiele um zu schauen ob sich Aarau oder Sion nächste Saison in der höchsten Spielklasse messen wird.


Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten