12.09.2013 11:09 Uhr

Boateng will auf Schalke Verantwortung übernehmen

Will auf Schalke Verantwortung übernehmen: Kevin Prince Boateng
Will auf Schalke Verantwortung übernehmen: Kevin Prince Boateng

Kevin-Prince Boateng hat sich beim FC Schalke 04 in Rekordzeit integriert und will sich nach und nach als Führungsspieler etablieren.

Er scheue die Verantwortung nicht und habe kein Problem mit der ihm zugedachten Führungsrolle beim Revierclub, sagte der Neuzugang des Fußball-Bundesligisten in mehreren Interviews. "Ich bin froh darüber, hier eine wichtige Rolle zu spielen. Natürlich bedeutet das auch viel Druck. Aber ich liebe Druck und kann damit umgehen", betonte der 26-Jährige, der erst kurz vor Transferschluss am 30. August vom AC Mailand nach Gelsenkirchen gewechselt war.

Nach gelungener Premiere beim 2:0 gegen Bayer Leverkusen nur einen Tag nach seiner Verpflichtung steht der Bruder von Bayern Münchens Profi Jerome Boateng an diesem Samstag beim FSV Mainz 05 vor der nächsten Herausforderung. Auch dort wird er versuchen, das junge Team von Cheftrainer Jens Keller mitzureißen. "Es zählt nur das nächste Spiel. Und das will ich gewinnen", sagte er.

"Ein Führungsspieler geht voran und übernimmt Verantwortung. Man muss auf dem Platz führen. Manchmal genügt ein genialer Pass, der Mannschaft und Fans wachrüttelt", erklärte Boateng, der nach eigener Einschätzung seine wilden Sturm- und Drangjahre längst hinter sich hat: "Die Schublade mit dem Bad-Boy-Image ist für mich schon lange zu. Ich habe gelernt, mich auf den Job zu fokussieren, dabei andere Menschen zu respektieren und selbst glücklich zu sein."

Höchsten Respekt zollte der neue Schalker Hoffnungsträger seinem 19 Jahre alten Mitspieler Julian Draxler, der vor ihm die zentrale Rolle als "10" hinter den Spitzen bekleidet. Man komme sich nicht ins Gehege, sondern wolle häufig rochieren. "Julian ist auf dieser Position der Beste der Welt in seinem Alter. Dass er die 10 trägt, ist für mich null Problem", lobte der Nationalspieler Ghanas, der sich von Draxler sportlich wie menschlich beeindruckt zeigt. "Ich bewundere Julian. Der meistert das alles mit 19 schon wie ein alter Hase, ohne das Risiko abzuheben."

dpa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten