11.08.2013 10:22 Uhr

Die Zahlen des 1. Spieltags

Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang erzielte gegen Augsburg gleich drei Treffer. Foto: Stefan Puchner
Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang erzielte gegen Augsburg gleich drei Treffer. Foto: Stefan Puchner

Berlin (dpa) - Die schönsten und aussagekräftigsten Zahlen zum 1. Spieltag der Fußball-Bundesliga.

1 - Pierre-Emerick Aubameyang ist der erste Gabuner im deutschen Profifußball und gleich bei der Premiere erzielte er drei Tore. Dieses Kunststück war in ihrem ersten Spiel nur Engelbert Kraus (1860 München), Olaf Marschall (Dynamo Dresden), Martin Fenin (Eintracht Frankfurt), Adhemar und Hermann Ohlicher (beide VfB Stuttgart) gelungen.

6 - Erstmals seit Dezember 2004 (6:0 gegen Borussia Mönchengladbach) gelangen Hertha BSC wieder sechs Tore in einem Spiel.

7 - Torschützenkönig Stefan Kießling trifft im siebten Bundesliga-Spiel in Serie, was noch keinem Leverkusener gelang.

11 - Torhüter Mitchell Langerak ist der personifizierte Erfolg bei Borussia Dortmund. In elf Pflichtspielen stand der junge Australier beim BVB zwischen den Pfosten, elfmal gewannen die Dortmunder.

12 - Für den SC Freiburg steht der Saisonstart unter keinem guten Stern. Seit zwölf Jahren warten die Breisgauer bereits auf einen Auftaktsieg.

17 - Levin Öztunali, Enkel von Uwe Seeler, ist mit 17 Jahren, 4 Monaten und 26 Tagen Leverkusens bisher jüngster Bundesliga-Spieler.

22 - Borussia Dortmund erzielte in den letzten 22 Auswärtsspielen mindestens ein Tor. Mehr schafften in der Bundesliga-Geschichte nur der Hamburger SV (27) und der 1. FC Kaiserslautern (23).

26 - Triple-Gewinner FC Bayern München ist seit 26 Spielen saisonübergreifend ungeschlagen. Längere Serien schafften nur der Hamburger SV (36), Borussia Dortmund (31) und die Bayern selbst (27).

28 - Die Fans von Eintracht Braunschweig mussten 28 Jahre auf ein Bundesliga-Spiel des deutschen Meisters von 1967 warten und erlebten dann ein bitters 0:1 gegen Werder Bremen.

318 - Nach 318 Tagen stand der lange verletzte Leon Andreasen wieder in der Startelf von Hannover 96 und erzielte gleich ein Tor.

462 - Hertha BSC kehrte nach 462 Tagen auf die Bundesliga-Bühne zurück - und das mit einem furiosen 6:1 gegen Eintracht Frankfurt.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten