26.07.2013 17:57 Uhr

Raúl kehrt mit «Stolz» nach Schalke zurück

Nach seinem letzten Spiel für Schalke wurde Raúl von den Fans gefeiert. Foto: Caroline Seidel
Nach seinem letzten Spiel für Schalke wurde Raúl von den Fans gefeiert. Foto: Caroline Seidel

Düsseldorf (dpa) - Weltstar Raúl ist mit einem «Hallo, guten Tag» auf die deutsche Fußball-Bühne zurückgekehrt und hat von Schalke 04 geschwärmt.

«Es erfüllt mich mit Stolz, zurückzukommen. Schalke war zwei Jahre mein Zuhause. Es ist schön, die Erinnerungen aufleben zu lassen», sagte der spanische Ex-Nationalspieler, der von 2010 bis 2012 für die Königsblauen spielte, auf einer Pressekonferenz in Düsseldorf. Mit seinem Club Al Sadd aus Katar wird Raúl am Samstag bei der offiziellen Schalker Saisoneröffnung sein Abschiedsspiel unter dem Motto «Gracias Raúl» bestreiten.

Der Mannschaft von Trainer Jens Keller traut er zu, «oben mitzuspielen». Bayern München sei das Team, das es national und international zu schlagen gelte. «Sie hatten eine Rekordsaison und haben noch an Substanz zugelegt», meinte Raúl mit Blick auf die Verpflichtungen von Trainer Pep Guardiola und Thiago Alcántara. Regelmäßigen Kontakt pflegt Raúl unter anderem noch zum Schalker Julian Draxler. «Er ist ein großartiger Spieler der Gegenwart und Zukunft. Ob er irgendwann mal zu Real geht, wird sich zeigen. Er hat auf jeden Fall enormes Potenzial», sagte der Torjäger.

Eine Rückkehr nach Schalke - zum Beispiel als Trainer - ist für den 36-Jährigen nicht abwegig. «Man kann nichts ausschließen. Dazu müsste ich erst mal Deutsch lernen. Aber Pep Guardiola hat gezeigt, dass es geht», sagte Raúl.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten