10.07.2013 13:32 Uhr

Boatengs Ziel: Bei WM 2014 Innenverteidiger

Jerome Boateng hat sich für die neue Saison viel vorgenommen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Jerome Boateng hat sich für die neue Saison viel vorgenommen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Riva del Garda (dpa) - Jérome Boateng will sich in der WM-Saison endlich auch in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft auf seiner Lieblingsposition in der Innenverteidigung etablieren.

«Mein Ziel ist es, bei der Weltmeisterschaft innen zu spielen», sagte der 24 Jahre alte Abwehrspieler, der beim FC Bayern München in der Rückrunde der vergangenen Saison mit konstant guten Leistungen überzeugte.

«Ich spiele hier konstant in der Mitte», erklärte Boateng im Trainingslager des FC Bayern in Riva del Garda. Er sehe für sich nun auch «bessere Chancen» in der Nationalmannschaft.

Bei Bundestrainer Joachim Löw habe er in der Vergangenheit immer wieder als Außenverteidiger aushelfen müssen, beklagte der 29-malige Nationalspieler: «Mal hat rechts einer gefehlt, mal links.» Bei der WM 2010 in Südafrika agierte Boateng vom dritten Spiel an als Linksverteidiger. Bei der EM im vergangenen Jahr in Polen und der Ukraine spielte er auf der rechten Abwehrseite.

«Ich möchte in der Mitte bleiben und mich da durchsetzen», kündigte der Münchner Triple-Sieger kämpferisch für die WM-Saison an. Nach dem noch langfristigen Ausfall seines Bayern-Kollegen Holger Badstuber sind der Dortmunder Mats Hummels, Arsenal-Profi Per Mertesacker und der Schalker Benedikt Höwedes aktuell die größten Konkurrenten von Boateng im Abwehrzentrum.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten