07.09.2024 08:47 Uhr

Haaland vor Duell mit ÖFB-Team in Torlaune

Haaland überzeugte in der Premier League
Haaland überzeugte in der Premier League

Für das Duell mit dem ÖFB-Nationalteam in der Nations League am Montag in Oslo (20.45 Uhr) hat sich Erling Haaland bereits warmgeschossen. In der Premier League erzielte der norwegische Torjäger von Manchester City in den ersten drei Spielen sieben Tore, West Ham United (3:1) und Ipswich Town (4:1) fertigte Haaland zuletzt quasi im Alleingang ab. Gestärkt und gut erholt von einer Sommerpause ohne EM-Teilnahme will der 24-Jährige auch gegen seine alte Wahlheimat treffen.

"Ich hatte einen langen Urlaub und eine lange Vorbereitung. Ich fühle mich gut und bin bereit für mehr", sagte der frühere Salzburger nach seinem Dreierpack bei West Ham am vergangenen Wochenende bei Sky Sports. Gegen Ipswich hatte Haaland ebenfalls dreimal getroffen, in der Premier League steht der Torschützenkönig der vergangenen beiden Saisonen bei acht Triplepacks in nur 69 Partien.

Derzeit fühlt sich Haaland so frisch wie selten zuvor, die ersten beiden Jahre bei Manchester City seien sehr schnell vergangen, betonte er. "Jetzt habe ich Erholung in meinen Körper bekommen. Nur Fußballer wissen, wie wichtig es ist, eine ausreichend lange Pause einzulegen. Man muss seinen Körper und seinen Geist beruhigen, denn es ist eine lange Saison und nicht so einfach, wie alle denken." Den Sommer verbrachte Haaland unter anderem damit, in den Bergen Holz zu hacken oder in der Natur zu meditieren.

Die Generalprobe für das Aufeinandertreffen mit der ÖFB-Elf misslang Norwegen aber. Bei der Nullnummer zum Auftakt in Kasachstan am Freitag traf Haaland in der 54. Minute aus kurzer Distanz nur die Stange. Damit blieb der Mittelstürmer bei 31 Toren in 34 Länderspielen. Um mit Norwegens Rekordtorschützen Jörgen Juve gleichzuziehen, fehlen ihm noch zwei Treffer.

"Wenn er jetzt so in Topform ist, wird es eine Challenge, ihn aufzuhalten", sagte ÖFB-Mittelfeldspieler Nicolas Seiwald und betonte: "Die werden wir annehmen." Dass Haaland gegen Österreich treffen kann, hat der Torjäger bereits bewiesen. Vor fast genau vier Jahren, ebenfalls im Osloer Ullevaal Stadion in der Liga B der Nations League, erzielte Haaland beim 1:2 gegen die ÖFB-Auswahl sein erstes Länderspieltor überhaupt.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten