Hradecky-Konkurrent packt in Leverkusen aus
Torhüter Matej Kovar ist mit seiner Rolle bei Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen "komplett fein".
Im Sommer als Herausforderer für Kapitän Lukas Hradecky gekommen, ist der 23-Jährige aktuell zwar "nur" Pokal-Keeper - hat damit aber auch seinen Anteil an der beeindruckenden Siegesserie des Bundesliga-Spitzenreiters.
"Ich genieße jede Minute, die ich vom Boss bekomme", sagte Kovar vor dem vierten Europa-League-Gruppenspiel beim aserbaidschanischen Double-Sieger Qarabag Agdam am Donnerstag (18:45 Uhr/RTL+) in Baku. Von Trainer Xabi Alonso gab es erneut eine Einsatzgarantie für den Tschechen, Bayer kann vorzeitig die K.o.-Runde klarmachen.
Kovar, vor der Saison von Manchester United gekommen, stand bereits gegen BK Häcken (4:0), Molde FK (2:1) und Qarabag im Hinspiel (5:1) für den Vorjahres-Halbfinalisten zwischen den Pfosten.
Bayer Leverkusen: Hradecky-Konkurrent sieht "keine Spannungen"
"Dieser Wettbewerb bedeutet uns sehr viel. Dass ich hier die Chance bekomme, damit bin ich komplett fein", sagte Kovar. Auch im DFB-Pokal beim SV Sandhausen (5:2) durfte er zuletzt ran.
"Wir haben einen gesunden Konkurrenzkampf im Tor", sagte Alonso, der auch Einsätze in der Liga für Kovar nicht ausschließt. "Jedes Spiel zeigt er, dass er dieses Niveau spielen kann. Es ist nicht endgültig", so der Spanier.
Zwischen ihm und Hradecky gebe es indes "keine negativen Spannungen", betonte Kovar.
Der finnische Nationaltorhüter habe "eine große Persönlichkeit. Ich schaue immer auf zu erfahrenen Keepern, wir pushen uns gegenseitig jeden Tag. Ich bin noch jung und versuche, mich immer zu verbessern."