14.05.2023 11:37 Uhr

Roger Schmidt vor Titelgewinn mit Benfica

Roger Schmidt kann mit Benfica Meister werden
Roger Schmidt kann mit Benfica Meister werden

Der deutsche Trainer Roger Schmidt steht mit Portugals Rekordmeister SL Benfica unmittelbar vor dem Titelgewinn.

Am Samstag gewann der Renommierklub bei SC Portimonense mit 5:1 (3:1) und vergrößerte den Vorsprung zwei Runden vor Schluss auf sieben Punkte vor Titelverteidiger FC Porto, der am Sonntagabend (21.30 Uhr) gegen Casa Pia AC unbedingt gewinnen muss, um noch die theoretische Chance auf eine erfolgreiche Titelverteidigung zu wahren.

Schmidt wollte aber von vorzeitigen Glückwünschen zur Meisterschaft am Samstag nichts wissen: "Ich fühle mich zu null Prozent als Meister. Wir sind Meister, wenn es endgültig feststeht. Aber wir befinden uns in einer großartigen Situation."

Der ehemalige Coach von Bayer Leverkusen war sehr zufrieden mit der Vorstellung seines Teams. "Ich denke, dass die Mannschaft eine großartige Einstellung und einen großartigen Spirit gezeigt hat", betonte der 56-Jährige, "wir haben clever gespielt und hätten noch mehr Tor erzielen können."

Benfica vor 38. Meisterschaft

Alejandro Grimaldo (4.) und Filipe Relvas (28., Eigentor) sorgten für ein 2:0 von Benfica. Pedrao (38.) gelang das Anschlusstor für Portimonense. Goncalo Ramos (45.) stellte den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her. Petar Musa (87./89.) sorgte per Doppelpack für den Endstand.

Den direkten Vergleich, der bei Punktgleichheit herangezogen wird, hat Benfica allerdings gegen den Erzrivalen Porto in dieser Spielzeit verloren. Für Benfica wäre es die 38. Meisterschaft in der Vereinsgeschichte, letztmals hatte der Stammklub des einstigen Superstars Eusebio 2019 den Titel errungen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten