20.04.2023 13:23 Uhr

Hoeneß fühlt Aufwind in Stuttgart

Stuttgart-Coach Hoeneß glaubt weiter an den Klassenerhalt
Stuttgart-Coach Hoeneß glaubt weiter an den Klassenerhalt

Titelkandidat Borussia Dortmund in Unterzahl ein Remis abgerungen, die Stimmung am Neckar gedreht: Mit einem Sieg am Freitag (20.30 Uhr) beim FC Augsburg kann der VfB Stuttgart Relegationsplatz 16 verlassen - und die Gastgeber näher an die Gefahrenzone zerren.

"Gegen eine Mannschaft wie Dortmund kannst du nur zurückkommen, wenn du eine gewisse mentale Geschlossenheit und Stärke hast", sagte Trainer Sebastian Hoeneß, dem es vorerst gelungen ist, den Abwärtstrend in der Liga zu stoppen. Und bei seinem Debüt auf der VfB-Trainerbank die Schwaben auch noch ins Halbfinale des DFB-Pokals zu führen.

Für den Nachfolger von Bruno Labbadia war die erfolgreiche Aufholjagd gegen den BVB ein Beweis, dass sich seine Mannschaft keinesfalls aufgegeben hat, im Gegenteil. "Natürlich hilft es uns zu wissen, dass wir Dinge bewegen können, wenn wir gemeinsam Gas geben, auch in extrem schweren Situationen", meinte Hoeneß.

Abwehrspieler Anton lobt Stuttgart-Trainer Hoeneß

Die Mischung aus Lockerheit und Anspannung, die die Arbeit des 40-Jährigen aktuell kennzeichnet, kommt beim Team gut an. Der Verzicht auf das gemeinsame Mittagessen nach dem Vormittagstraining, ein späterer Beginn der ersten Übungseinheit, all das scheint die Leistungsbereitschaft der VfB-Profis zu fördern.

"Der Trainer gibt klare Anweisungen im Training, lässt uns aber auch viel Eigeninitiative", sagte Abwehrspieler Waldemar Anton. Und so hofft man laut Hoeneß in Stuttgart, "am Freitag zu gewinnen und dann mit einer gewissen Gelassenheit einfach mal zu schauen, was am Samstag passiert."

Augsburgs Trainer Enrico Maaßen setzt nach nur zwei Punkten aus den letzten fünf Spielen auf den von seiner Mannschaft sehr geschätzten Termin am Freitagabend. Sechsmal nacheinander gewann der aktuelle Tabellen-14. die Auftaktpartie des jeweiligen Spieltags.

Augsburg fünf Punkte vor den Abstiegsrängen

"Das ist hoffentlich ein gutes Omen. Diesmal können wir mit einem Sieg einen großen Step machen. Zuletzt hat uns in der Liga immer nur ein Quäntchen zu den Punkten gefehlt", sagte der Coach am Donnerstag.

Über Druck, so der 39-Jährige, wolle er nicht reden. "Jedes Team, das in der Tabelle unter uns steht, hätte gerne unsere Position", äußerte Maaßen. Derzeit ist der FCA noch fünf Punkte von einem direkten Abstiegsplatz entfernt.

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Augsburg: Koubek - Gumny, Bauer, Uduokhai, Pedersen - Engels, Rexhbecaj - Maier, Vargas - Beljo, Demirovic. - Trainer: Maaßen.

Stuttgart: Bredlow - Anton, Zagadou, Ito - Vagnoman, Endo, Karazor, Sosa - Millot, Führich - Guirassy. - Trainer: Hoeneß.

Schiedsrichter: Christian Dingert

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten