26.03.2023 12:03 Uhr

Schließt BVB-Profi Wolf die "ewige" DFB-Baustelle?

BVB-Profi Marius Wolf debütierte in der Nationalmannschaft
BVB-Profi Marius Wolf debütierte in der Nationalmannschaft

BVB-Profi Marius Wolf hat in der Nationalmannschaft rechts hinten das Zeug zur Dauerlösung.

Marius Wolf schien das überschwängliche Lob von Kumpel "Schlotti" ein wenig unangenehm zu sein. Die Entdeckung auf der "ewigen" Baustelle des Rechtsverteidigers lächelte verlegen, als sein Nebenmann tief im Bauch der Mainzer Arena vom Dortmunder Teamkollegen schwärmte.

"Der Marius", meinte Nico Schlotterbeck, "ist immer der Richtige - egal ob im Verein oder hier beim DFB. Wir wissen alle um seine Qualitäten." Diese hatte Debütant Wolf gerade erstmals im Trikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft vor einem Millionenpublikum gezeigt - und sich sofort als mögliche Dauerlösung rechts hinten präsentiert.

"Jeder hat gesehen, dass er sehr viel Dynamik auf seiner Seite entfacht hat", lobte Bundestrainer Hansi Flick den 27-Jährigen, "er hat seine Sache sehr gut gemacht." Beispielhaft dafür das Tor zum 2:0 (2:0)-Endstand gegen Peru. "Seine Flanke kam genau zwischen Abwehr und Torwart. So muss es sein", sagte Flick begeistert.

Der BVB-Profi fotografierte "stolz und glücklich" sein Trikot mit der Nummer 17 auf dem Bügel in der Kabine und sprach von einem "sehr guten Erlebnis. Ich genieße es, mit den Jungs zu kicken, es macht Riesenspaß."

Wolf der achte Rechtsverteidiger unter Flick

Wolf ist bereits der achte (!) Rechtsverteidiger, der in der noch kurzen Flick-Ära zum Einsatz kommt, allein bei der verkorksten WM waren es vier.

Doch der Spätberufene könnte sich als Problemlöser erweisen. Mit seiner Gier und Leidenschaft verkörpert er die Tugenden, die Flick und Direktor Rudi Völler beim Neustart einfordern. Und mit seinem Karriereweg voller Brüche hat er das Zeug zur Identifikationsfigur.

"Er arbeitet brutal und hat seine Leistung mit der Vorlage gekrönt", sagte Schlotterbeck: "Er hat einen super Drang nach vorne, verteidigt super und hat alles, was man braucht. Ich bin froh, dass ich mit ihm spiele." Nicht nur er.

Leon Goretzka nannte den Mann mit dem blonden Zopf, dem Schnauzbart und den vielen Tattoos "einen offensiven Außenverteidiger, wie wir ihn sehen wollen". Und wiedersehen werden.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten