26.01.2023 10:16 Uhr

Rapid verstärkt sich auf rechter Abwehrseite

Kasius (links) wird solche Rettungstaten jetzt im Rapid-Dress machen
Kasius (links) wird solche Rettungstaten jetzt im Rapid-Dress machen

Rekordmeister Rapid hat auf die Verletzungen von Martin Koscielnik und Thorsten Schick reagiert. Die Hütteldorfer nahmen leihweise bis Sommer den 20-jährigen Rechtsverteidiger Denso Kasius unter Vertrag. Der Niederländer war zuletzt Teamkollege von Marko Arnautovic und Stefan Posch beim italienischen Serie-A-Club Bologna, wo er zu Beginn der Saison regelmäßig zum Zug kam, seit Oktober abgesehen von einem Kurzeinsatz allerdings auch verletzungsbedingt nicht mehr.

Kasius ist seit Ende Jänner 2022 bei Bologna tätig, wo er auch noch einen bis Ende Juni 2025 gültigen Vertrag besitzt. Für Markus Katzer ist es der erste Transfer, den er in seiner Funktion als Sport-Geschäftsführer bei Rapid fixieren konnte. Der 43-jährige Ex-Verteidiger freute sich über einen "jungen und sehr starken" niederländischen U21-Nationalteam-Spieler.

Barisic fragt bei Arnautovic nach

Rapid-Coach Zoran Barisic erkundigte sich auch bei Arnautovic über den 183 Meter großen Außenverteidiger. "Denso Kasius ist ein Spieler in jener Preisklasse, den man ganz schwer bekommt. Er bringt alle Voraussetzungen für einen guten Rechtsverteidiger mit und meine positiven Eindrücke von diversen Videos wurden auch durch Gespräche mit Leuten, die den Spieler bereits länger kennen und verfolgen bestätigt", sagte der 52-Jährige über seine neue Nummer zwei.

Kasius könnte sein Debüt schon am 3. Februar (18.00 Uhr) im ÖFB-Cup-Viertelfinale beim WAC geben. Da fehlen dürfte Stürmer Ferdy Druijf. Dem 24-jährigen Niederländer macht laut Medienberichten eine Oberschenkel-Verletzung zu schaffen.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten