16.10.2022 18:22 Uhr

Eiskaltes Real erteilt Lewandowski Clásico-Lektion

Benzema und Real ließen Lewandowski und Barca am Ende kaum eine Chance
Benzema und Real ließen Lewandowski und Barca am Ende kaum eine Chance

Real Madrid hat den 185. Clásico gegen den FC Barcelona mit 3:1 (2:0) gewonnen und die Tabellenführung in der spanischen La Liga vom katalanischen Erzrivalen zurückerobert. Bei Barca musste Nationaltorwart Marc-Andre ter Stegen nach 637 Minuten ohne Gegentor wieder hinter sich greifen. Toni Kroos überzeugte im Mittelfeld der Königlichen, Innenverteidiger Antonio Rüdiger kam spät ins Spiel.

Bereits in der zwölften Minute erzielte Karim Benzema die Real-Führung. Der Franzose profitierte von einem Abpraller, nachdem Nationaltorwart Marc-André ter Stegen im Tor von Barcelona einen Schuss von Vinicius Junior zunächst noch parieren konnte.

Valverde erhöhte für den nächsten Champions-League-Gegner von RB Leipzig (35.), ein weiterer Benzema-Treffer wurde wegen Abseits nicht anerkannt (53.).  Die Gäste um Top-Stürmer Robert Lewandowski blieben lange harmlos, der Ex-Bayern-Star vergab in der 26. Minute noch die beste Chance zum Ausgleich. Sein Schuss aus kurzer Distanz segelte aber über das Tor hinweg. 

Ferran Torres (82.) sorgte kurz vor Schluss noch einmal für Spannung, doch Rodrygo (90.+1) setzte per berechtigtem Foulelfmeter den Schlusspunkt.

Für Barca war es nach zuvor sieben Ligasiegen in Folge die erste Saisonniederlage. Nach den Rückschlägen in der Champions League war es die nächste bittere Pleite für die Mannschaft von Trainer Xavi, die nach den Investionen im Sommer unter hohem Erfolgsdruck steht.

Barcelona lief in Abstimmung mit seinem Trikotsponsor Spotify in Sondertrikots zu Ehren des kanadischen Rappers "Drake" auf, der als erster Künstler 50 Milliarden Songaufrufe bei der Musikstreaming-Plattform erreicht hat.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten