23.09.2022 07:26 Uhr

Hummels und Götze zur WM? Effenberg lässt aufhorchen

Effenberg wähnt Deutschland als Favoriten
Effenberg wähnt Deutschland als Favoriten

Der frühere Nationalspieler Stefan Effenberg traut der deutschen Fußball-Nationalmannschaft eine erfolgreiche WM in Katar und zwei Stars von BVB und Eintracht Frankfurt noch den Sprung in den Kader zu.

"Für mich ist die DFB-Elf aktuell das beste europäische Team. Ich sehe sie vor Frankreich, Spanien oder England", schrieb der 54-Jährige in seiner Kolumne für das Nachrichtenportal "t-online". Es müsse "der Anspruch sein, um den WM-Titel mitzuspielen".

Personell rechnet Effenberg damit, dass Mats Hummels und Mario Götze noch auf den WM-Zug aufspringen, obwohl sie derzeit nicht zum Kader von Bundestrainer Hansi Flick für die Nations League gehören.

"Wenn Hummels bei 100 Prozent ist, ist er der Innenverteidiger, der eigentlich gesetzt sein muss", so sein Urteil über den BVB-Star. Dass der Routinier "topfit ist und weiterhin auf internationalem Topniveau mithalten kann, hat er gegen ManCity bewiesen und er spielt auch in der Bundesliga richtig stark", argumentierte Effenberg.

Effenberg: Hummels und Götze könnten mit zur WM

Hummels' Plus: "Seine große Erfahrung hat er allen anderen voraus – ob es Nico Schlotterbeck, Niklas Süle oder Antonio Rüdiger ist". Der Dortmunder Verteidiger habe, trotz seiner jüngsten Nicht-Nominierung, daher auch größere Chancen auf den WM-Zug aufzuspringen als Armel Bella-Kotchap, der erstmals nominiert wurde. Dem Ex-Bochumer wolle Bundestrainer Hansi Flick eher "ein Gefühl für die Nationalelf geben".

Der WM-Held Götze könne womöglich von der Verletzung von Marco Reus profitieren. Dadurch "öffnet sich die Tür für Mario Götze noch mal mehr", sagte Effenberg über den Neu-Frankfurter: "Wenn es nach dem Leistungsprinzip geht, wird auch er bei der WM dabei sein."

Bei der weiteren Kader-Zusammenstellung komme es dem Ex-Münchner zufolge auch darauf an, einen starken Bayern-Block zu finden: "Die Nationalmannschaft war schon immer dann erfolgreich, wenn es auch einen starken Bayern-Block gab. Dazu musst du eine gesetzte Achse haben. Da brauchst du neben Neuer im Tor sowie Kimmich und Goretzka im Mittelfeld vor allem auch zwei verlässliche Innenverteidiger. Alles andere drumherum kann man auch mal wechseln."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten