27.07.2022 22:17 Uhr

Salzburg feiert 1:0-Testsieg gegen Liverpool

Sesko erzielte den Goldtreffer im Prestigeduell
Sesko erzielte den Goldtreffer im Prestigeduell

Salzburg hat am Mittwoch einen Prestigeerfolg gefeiert. Österreichs Serienmeister behielt in der mit 29.520 Zuschauern ausverkauften Red-Bull-Arena gegen den englischen Topklub Liverpool in einem Testspiel mit 1:0 die Oberhand. Der Bundesliga-Tabellenführer ist abseits von Pflichtspielen damit gegen die "Reds" ungeschlagen, nachdem es im Sommer 2020 ebenfalls in Wals-Siezenheim ein 2:2 gegeben hatte. Zum Matchwinner wurde der 19-jährige Slowene Benjamin Šeško (31.).

Šeško war es auch, der schon früher treffen hätte können. Der Stürmer schoss aber aus guter Position drüber (12.) und scheiterte an Liverpool-Tormann Adrián (26.). In der Folge dieser Aktion setzte Fernando den Nachschuss stümperhaft aus sechs Metern neben das vom Goalie verlassene Gehäuse. Aufseiten der Engländer kam mit Darwin Núñez der Nachfolger des zu Bayern München abgewanderten Sadio Mané zweimal dem Führungstreffer nahe. Der Mittelstürmer aus Uruguay traf die Oberkante der Latte (25.), zudem wurde sein Abschluss gerade noch geblockt (29.).

Dadurch blieb es den Gastgebern vorbehalten, vorzulegen. Nach herrlichem Zusammenspiel mit Noah Okafor über mehrere Stationen vollendete Šeško aus zwölf Metern genau ins Eck. Luka Sučić (33.) und neuerlich Fernando (34.) verabsäumten es, den Sack vorzeitig zuzumachen.

Liverpooler Starparade in Hälfte zwei

Nach dem Seitenwechsel wurde der Druck Liverpools, bei dem mit Naby Keïta ein Ex-Salzburger in der Startelf stand, immer größer - vor allem nach der Hereinnahme des Großteils der nominellen Stammformation, darunter etwa Mohamed Salah, nach einer Stunde. Tormann Nico Mantl zeigte aber bei Abschlüssen von Luis Díaz (63.) und Roberto Firmino (85.) all sein Können. Auch die Schlussoffensive der Engländer, in der der Ausgleich förmlich in der Luft lag, blieb unbelohnt. Beide Teams schenkten einander über 90 Minuten nichts, harte Zweikämpfe gab es mehrmals zu sehen.

Salzburg nahm viel Selbstvertrauen mit, auch für die Champions League, die in rund eineinhalb Monaten startet. Liverpool hatte wie auch schon 2020 und 2021 für eine Woche sein Trainingsquartier in Saalfelden bezogen. Am Sonntag wartet mit dem Community-Shield-Match gegen Meister Manchester City die erste Aufgabe in der neuen Saison. Salzburg hat am Samstag mit dem Schlager bei Sturm Graz bereits das dritte Pflichtspiel vor sich, nachdem der Cupauftakt und jener in der Liga gegen Austria Wien erfolgreich verlaufen war.

"Es war ein hervorragendes Spiel. Wir haben uns vorgenommen zu gewinnen, das ist uns gelungen, am Ende mit etwas Glück", resümierte Okafor. In Pflichtspielen hatte es im direkten Duell 2019 noch zwei knappe Niederlagen (3:4,0:2) gesetzt.

WAC-Klatsche gegen Milan

Kein Erfolgserlebnis gab es demgegenüber für den Wolfsberger AC. Die Kärntner kamen beim 0:5 gegen die AC Milan im Klagenfurter Wörthersee-Stadion so richtig unter die Räder.

Rafael Leão (39.), Ante Rebić (42.), Júnior Messias (57.), Yacine Adli (60.) und Matteo Gabbia (66.) sorgten für klare Verhältnisse.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten