11.04.2022 12:22 Uhr

Was ist mit den Bayern los – verstolpert der Rekordmeister die Meisterschale?

Die Erfolgsflagge des FC Bayern München flattert seit einigen Begegnungen in der Bundesliga nicht mehr so unbeschwert. Dennoch glaubt Nagelsmann an seine Elf
Die Erfolgsflagge des FC Bayern München flattert seit einigen Begegnungen in der Bundesliga nicht mehr so unbeschwert. Dennoch glaubt Nagelsmann an seine Elf

An der Säbener Straße wird es unruhig, nicht nur auf dem Trainingsplatz. Der FC Bayern München lieferte in den letzten Spielen keine gewohnt souveräne Leistung.

Fans und Experten sind gleichermaßen beunruhigt, denn es scheint sich etwas über den Köpfen der Stars zusammen zu brauen. Ist Julian Nagelsmann doch nicht der richtige, um die erfolgsverwöhnte Elf auf Kurs Richtung Meisterschale zu halten?

Darauf hätte wohl niemand gewettet: 1:0 gegen Augsburg

Der Blick auf die Bundesliga-Tabelle hätte dieses Ergebnis wohl nicht vermuten lassen: Bayern schafft ein beschwerliches 1:0 gegen Augsburg. Der (noch) Tabellenerste tut sich gegen den 14. schwer und kann das Unentschieden nur mit Mühe und Not verhindern.

Trotz Staraufgebot auf dem Platz konnte nicht mehr Robert Lewandowski seinen Zauberfuß in der ersten Halbzeit unter Beweis stellen. Stattdessen rannten die Stars aus Bayern temporär sogar hinterher und es machte den Eindruck, als fehlt der Wille zum Sieg. Unordnung bei der Aufstellung, fehlende Kommunikation – so präsentierten sich die Bayern selten.

Dazu kam die enorme Leistung des Schlussmannes aus Augsburg: Rafal Gikiewicz. Er parierte nahezu alle Schüsse, musste nur beim Strafstoß in der zweiten Halbzeit ausgeführt von Lewandowski hinter sich greifen. Eine Glanzleistung, welche sogar eingefleischte Bayern-Fans überraschte. Wer diese außergewöhnliche Partie trotz Favoriten-Status der Bayern richtig einschätzte, konnte bei NEO.bet und anderen Buchmachern ordentlich verdienen.

Auffällig: Zunächst deutete nichts bei den Buchmachern auf den beschwerlichen Sieg der Bayern hin. Die Quoten vor dem Spiel zeigten eindeutig: Bayern ist der Favorit und Augsburg wurde die Underdog-Rolle zugedacht. Wettfreunde, die sich gegen den Favoriten-Tipp entschieden und sich auf das Risiko einließen, wurden mit Traum-Quoten belohnt.

"Kein Grund zur Verunsicherung" – Julian Nagelsmann setzt auf seine Stars

Nach dem Abpfiff herrschte zunächst Ratlosigkeit auf und neben dem Platz. Wie soll es künftig mit den Akteuren aus Bayern weitergehen? Schließlich befinden sich Müller, Lewandowski und andere Stars in Vertragsverhandlungen, was auch in den nächsten Wochen besonders interessant werden dürfte. Gut möglich, dass so mancher Star die Nerven verliert. Doch Trainer Nagelsmann sieht keine Veranlassung zur Beunruhigung, sondern setzt mit Blick auf die Tabelle auf seine Elf: "... gibt es nicht viel Grund zur Verunsicherung".

Augenscheinlich sehen das nicht alle Akteure so. Leroy Sané ist für seine Emotionalität auf und neben dem Platz bekannt und stellte diese beim 1:0 gegen Augsburg unter Beweis. Als Nagelsmann ihn in der 64. Minute auswechselte, gab es vom Spieler nur ein frustriertes Abklatschen und im Anschluss einen sofortigen Abgang in die Kabine. Statt sich, wie auch bei den Bayern üblich, auf die Bank zu setzen und die Mitspieler zumindest mental anzufordern, war Sané nicht mehr zu sehen.

Sané bringt durch seine Eigenheiten und eigenwilligen Eskapaden schon länger Unruhe in das Bayern-Team. Die spielerische Leidenschaft gefällt dem Trainer, doch die Extrawürste schmecken nicht jedem. Beim Training kommt die Nummer 10 der Bayern beispielsweise häufig als einer der Letzten auf den Platz. Auch mangelndes Verantwortungsbewusstsein wird ihm von vielen Experten attestiert. Statt mit spielerischen Leistungen macht er vor allem mit seinen Eskapaden (u. a. dem sehr eigenwilligen Kleidungsstil oder wilden Partynächte) von sich reden. Dann wiederum macht der nicht unumstrittene Spieler auch durch Traum-Aktionen wie dem Tor gegen Frankfurt von sich reden.

Online auf den Rekordmeister wetten: Viele Buchmacher sehen die Bayern noch immer als Favoriten und bieten dafür (fast sichere) Tipps
Online auf den Rekordmeister wetten: Viele Buchmacher sehen die Bayern noch immer als Favoriten und bieten dafür (fast sichere) Tipps

Würden Sie auf Bayern wetten, Herr Emery?

Der Rekordmeister aus München ist in jeder Saison auch in den hochkarätigen internationalen Wettbewerben gesetzt. Die Bilanz: vielversprechend. Das Team gewann sechsmal die Champions League, einmal den UEFA-Cup, einmal den Europapokal der Pokalsieger, zweimal den Weltpokal, zweimal den europäischen Supercup, zweimal die Club-Weltmeisterschaft. Darüber hinaus wurde der FC Bayern München zwanzigmal zum DFB-Pokalsieger und 31 Mal zum deutschen Meister gekrönt (Stand März 2022).

In der bisherigen Saison lief es für die Bayern international gar nicht so schlecht. Beeindruckend vor allem das 7:1 gegen den RB Salzburg. Doch bei Villarreal mussten sich die Bayern mit 1:0 geschlagen geben. Um ins Halbfinale der Champions League einzuziehen, ist der Sieg unbedingt notwendig. Trainer Unai Emery begegnet der Aufgabe mit Respekt und würde sogar auf die Bayern als Sieger wetten. Laut seiner Ansicht sind die Mannen um Robert Lewandowski oder Thomas Müller noch immer in der Favoritenrolle. Zwar schaffte es sein Team, die Bayern in der Hinrunde mit 1:0 zu besiegen, doch das beruhigt den Erfolgstrainer Emery noch längst nicht.

Buchmacher sehen Bayern noch immer vorn

 

Nicht nur Villarreal-Trainer Emery sieht die Nagelsmann-Elf in der Favoritenrolle. Nein, auch die Buchmacher haben den FC Bayern München (noch) auf dem Favoriten-Tableau. Trotz weniger souveränem Eindruck in den letzten Bundesligaspielen, gilt der Rekordmeister als vermeintlich sicherer Sieger der kommenden Begegnung gegen Villarreal.

Die Bilanz gibt den Münchnern recht, denn international zeigten sie auch nach schwachen Leistungen in der Bundesliga immer ein souveränes, kampfbetontes Gesicht. Doch wer weiß, vielleicht schafft es der Underdog Villarreal dieses Mal erneut, die Bayern zu bezwingen, und schafft den Einzug in die nächste Runde der Champions League.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten