30.04.2022 14:20 Uhr

Hütter spürt "gewisse Verunsicherung" in Gladbach

Gladbach-Coach Adi Hütter will an einer stabilen Abwehr und einem guten Umschaltspiel arbeiten
Gladbach-Coach Adi Hütter will an einer stabilen Abwehr und einem guten Umschaltspiel arbeiten

Aufgrund von Adduktorenbeschwerden steht Angreifer Marcus Thuram Borussia Mönchengladbach am Montag (20:30 Uhr/DAZN) im Heimspiel gegen RB Leipzig nicht zur Verfügung. Auch László Bénes kann nicht eingesetzt werden.

Trainer Adi Hütter will gegen den Champions-League-Aspiranten an einer stabilen Abwehr und einem guten Umschaltspiel arbeiten: "Nach Gegentoren stellt sich bei momentan uns eine gewisse Verunsicherung rein, wir lassen uns manchmal zu schnell aus der Ruhe bringen und sorgen dann nicht mehr für die nötige Entlastung. Daran müssen wir arbeiten."

Die letzten Saisonspiele werden auch ausschlaggebend sein, was das Gesicht der Borussia in der kommenden Spielzeit anbelangt. "Wir schauen, wer sich bis zum Saisonende für Borussia zerreißt und werden dann unsere Schlüsse daraus ziehen", betonte Hütter.

Sportdirektor Roland Virkus verkündete unterdessen Fortschritte in Vertragsverhandlungen. "Mit Patrick Herrmann sind wir in sehr guten Gesprächen. Ich denke, dass wir dahingehend bald auch etwas verkünden können."

Die Sachsen verfügten laut des Gladbacher Coaches über "eine Mannschaft, die nahezu alles kann. Sie haben in der Rückrunde enorm viele Punkte gesammelt. Die Frage ist, auf wie vielen Positionen sie am Montag nach dem Europa-League-Spiel gegen Glasgow rotieren werden", so Hütter.

Hütter war als Nationaltrainer von Österreich im Gespräch

Wie nun bekannt wurde, war Hütter auch ein Kandidat für den Trainerposten der österreichischen Nationalmannschaft.

"Man hat auch mit mir gesprochen. Ich habe das im Verein kommuniziert", sagte der Österreicher. "Das ist natürlich eine große Ehre. Aber das ist für mich überhaupt kein Thema. Ich habe hier in Mönchengladbach einen Vertrag."

Der Österreichische Fußball-Bund hatte Ralf Rangnick als neuen Nationaltrainer und Nachfolger Franco Fodas präsentiert. "Das kam für mich ein wenig überraschend. Ich hätte nicht gedacht, dass Ralf das letztlich machen wird. Jetzt wird auf die Nationalmannschaft etwas anderes zukommen. Aber das ist eine sehr gute Lösung", sagte Hütter.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten