27.02.2022 19:55 Uhr

Rose über BVB-Remis: "... so ist es unglücklich"

Stimmen zu den Spielen von BVB, RB Leipzig, FC Bayern, Gladbach und Co.
Stimmen zu den Spielen von BVB, RB Leipzig, FC Bayern, Gladbach und Co.

Mehrere Schiedsrichter-Entscheidungen haben am 24. Spieltag der Fußball-Bundesliga für große Diskussionen gesorgt. Beim Krisengipfel zwischen Gladbach und Wolfsburg gab es zahlreiche Aufreger. Das Abendspiel konnte der FC Bayern knapp bei Eintracht Frankfurt gewinnen. Am Sonntag folge ein glücklicher Sieg von RB Leipzig in Bochum. Die Stimmen zu den Spielen.

FC Augsburg - Borussia Dortmund 1:1

Marco Rose (Trainer Borussia Dortmund) ...

... zum Spiel: "Ich habe eine Mannschaft gesehen, die bereits in dem Donnerstagsspiel viel probiert hat, nicht alles richtig gemacht hat, aber dennoch die volle Kontrolle hatte. Augsburg wurde immer wieder vor Aufgaben gestellt und wirkte verunsichert. In dieser Phase hätten wir zuschlagen müssen und das zweite Tor erzielen müssen. In der zweiten Halbzeit war es irgendwann klar, dass wir Kräfte verlieren und Augsburg ist besser ins Spiel gekommen. Dennoch haben wir nicht unfassbar viele Chancen zugelassen. Das Gegentor entstand aus einer Flanke, wo wir unaufmerksam verteidigt haben. Das ist bitter und unglücklich, ich hätte gerne das 1:0 genommen. Jetzt müssen wir mit dem Punkt leben."

... zur Frage, ob das Spiel typisch für den BVB war: "Über die gesamte Saison hinweg sehen wir, dass kleine Fehler bestraft werden. Vorne sind wir oft nicht konzentriert genug, um mehr Tore zu erzielen und hinten bekommen wir sie zu einfach."

... zur hohen Belastung für seine Mannschaft: "Ich weiß nicht, wer sich dafür interessiert, aber wer sich ein wenig im Fußball auskennt und das Spiel am Donnerstag gesehen hat, weiß, was wir investiert haben. Die Jungs haben alles rausgehauen, was im Tank war - bereits am Donnerstag haben sie das gemacht. Wir wissen, dass ein paar Jungs fehlen und wir wenige Optionen haben. Das Spiel hätten wir gerne knapp gewonnen, dann hätten sich alle gefreut und die Welt wäre in Ordnung gewesen. So ist es unglücklich."

Markus Weinzierl (Trainer FC Augsburg) ...

... zum Spiel: "Ich bin mit dem Unentschieden schon zufrieden. Wir haben gut gearbeitet und waren gut organisiert. Der Punktgewinn geht auch in Ordnung."

... zur Frage, wie gut man das Zentrum der Dortmunder dicht machen konnte: "Gegen eine Mannschaft mit so viel Qualität ist es immer schwer, das Zentrum dicht zu machen. Wir waren gut organisiert und haben es gut umgesetzt. Am Ende haben wir das Risiko erhöht und sind dafür belohnt worden"

... zum Ausgleichtreffer: "Das ist die Leidenschaft und Zweikampfstärke, die wir brauchen. Dann können wir kontern und umschalten. Bereits in der ersten Halbzeit hatten wir einige Gelegenheiten, in denen wir den entscheidenden Pass nicht bringen konnten. In der Situation waren wir sehr präsent im Strafraum und die richtige Konsequenz war der Ausgleich."

... über sein Comeback an der Seitenlinie: "Ich bin froh, dass ich wieder dabei sein kann. Es sind sehr emotionale Spiele, da ist es umso wichtiger, dass du etwas mitnimmst. Wenn du gegen eine solche Qualität einen Punkt holst - wir haben den Relegationsplatz jetzt verlassen, was nicht entscheidend ist, aber dennoch schön."

Arne Maier (FC Augsburg) ...

... zum Spiel: "Wir haben uns den Punkt hart erkämpft und der geht in Ordnung für uns. Die Fans haben uns gut nach vorne gepusht und das wir dann das 1:1 erzielen, war einfach verdient."

... zur Unterstützung durch die Fans: "Wir haben uns vor dem Spiel vorgenommen, dass wir die Fans animieren wollen und in der zweiten Hälfte hat man das bemerkt. Es wurde jeder Ball, der gewonnen wurde, applaudiert und dann machen wir das Tor. Man hat im Stadion gespürt, was für Emotionen freigeworden sind."

... zur Einstellung der Mannschaft: "Wir wollten auf jeden Fall etwas mitnehmen und gegen Dortmund erreichst du das nur, wenn du an deine Leistungsgrenze gehst. Das haben wir gemacht und der Punkt geht vollkommen in Ordnung. Die Fans werden mit einem Lächeln nach Hause gehen."

Emre Can (Borussia Dortmund) ...

... zum Spiel: "Das Fazit fällt nicht gut aus. Wir wollten das Spiel gewinnen. Wir haben uns viel vorgenommen, die erste Halbzeit war ordentlich, die zweite allerdings nicht. Es bringt uns nichts zu sagen, dass wir ein gutes Spiel absolviert haben. Wir haben nur einen Punkt geholt."

... zur Frage, woran es in den letzten 30 Minuten gefehlt habe: "Wir waren nicht mehr aktiv mit dem Ball und haben die Bälle vorne nicht mehr festgesetzt. Wir müssen unser Spiel über 90 Minuten durchziehen. Das ist uns erneut nicht gelungen und das müssen wir lernen."

... über den Ballverlust vor dem Ausgleich: "Es ist sehr frustrierend. Wir sprechen das fast jeden Tag an. Wir müssen abgezockter sein und solche Spiele gewinnen. Das sagen wir oft genug und ich stehe nun wieder hier und sage dasselbe."

Noah Sarenren Bazee (Torschütze FC Augsburg) ...

... zum Spiel: "Das Unentschieden fühlt sich definitiv wie ein Sieg an. Der Punkt war wichtig und wir haben gesehen, dass wir eine gute Moral an den Tag gelegt haben. Wir haben nicht aufgegeben und umso schöner, dass wir einen Punkt mitnehmen konnten."

... über sein Tor: "Ich habe mich gewundert, dass ich so frei war und musste mich selber erstmal orientieren. Es war ein super Ball von Arne und es ist einfach schön, dass der Ball im Tor landet. Es war ein wichtiger Treffer für uns."

VfL Bochum - RB Leipzig 0:1

Thomas Reis (Trainer VfL Bochum): "Niederlagen tun immer weh. Wenn sie so zustandekommen wie heute, ist es um so bitterer. In der zweiten Halbzeit haben wir es sehr aktiv gemacht, hatten gute Einschussmöglichkeiten. Aber dann sieht man die Qualität, die Leipzig hat. Sie machen aus einem guten Konter ein sehr gutes Tor. Ich bin trotzdem auf meine Mannschaft stolz, ich sehe unsere Entwicklung."

Domenico Tedesco (Trainer RB Leipzig): "Wir sind sehr glücklich über die drei Punkte, der Gegner verlangt einem hier sehr viel ab. Wir haben in erster Linie gut verteidigt, viele wichtige Zweikämpfe gewonnen, wir haben den Schlagabtausch angenommen. Am Ende war das Ergebnis ein bisschen glücklich aufgrund der zweiten Halbzeit, im zweiten Durchgang war Bochum dem 1:0 näher."

Eintracht Frankfurt - FC Bayern 0:1

Julian Nagelsmann (Trainer FC Bayern München) ...

... zum Spiel: "Der Sieg war sehr wertvoll. Es ist immer unangenehm in Frankfurt zu spielen. Ich bin mit der ersten Hälfte sehr zufrieden. Wir haben eine Mehrzahl der Zweikämpfe gewonnen, das ist für Bayern München in Frankfurt schon etwas Besonderes. In der ersten Halbzeit haben nur die Tore gefehlt. Wir haben gut gespielt, müssen aber auch in der zweiten Halbzeit früher treffen. Dann machen wir das Tor und zum Ende hin wird es nochmal hektisch, aber das ist normal. Insgesamt war das ein guter Schritt von uns."

... zur Frage, weshalb die Bayern-Defensive heute stark verbessert aufgetreten ist: "Wenn ich mich jetzt hierhin stelle und sage, dass es am System liegt, wäre es peinlich. Es ist immer eine Frage der Art und Weise. Wir hatten über das gesamte Spiel guten Zugriff. Das war über weite Strecken sehr gut."

... zum Tor der Bayern: "Der Angriff war gut herausgespielt. Das Passfenster ist sehr klein und der Ball hat das perfekte Timing. Auch von Leroy Sané ist das unheimlich clever."

Oliver Glasner (Trainer Eintracht Frankfurt) ...

... zum Spiel: "Ich bin mit unserer Leistung sehr einverstanden. Wir haben es den Bayern sehr schwer gemacht. Sie haben gegen jede Mannschaft auf der Welt die ein oder andere Torchance, aber wir haben es gut gemacht. Wir hatten auch Kontersituationen, aber wir schaffen es aktuell nicht, in Führung zu gehen. Auch die Reaktion nach dem Rückstand war sehr gut. Am Ende hat es nicht gereicht, da wir hinten einmal nicht aufgepasst haben und vorne aktuell nicht für ein Torspektakel gut sind. Schade, dass wir mit leeren Händen dastehen."

... zur Leistung von Kevin Trapp: "Das sind Spiele, in denen wir einen überragenden Torhüter brauchen. Kevin war heute überragend. Tolle Leistung von ihm."

Joshua Kimmich (FC Bayern München) ...

... zum Spiel: "Es war ein Kampfsieg. Wir haben es ordentlich gemacht und hatten einige gute Chancen, die früher zur Führung hätten führen müssen. Dann hätten wir es souveräner zu Ende spielen können. Es war sehr wichtig und auch die Art und Weise hat gepasst."

... zur Mentalität der Bayern: "Heute war die Mentalität echt gut. Wir haben uns in den letzten 15 Minuten sehr gepusht, um kein Tor zu kassieren. Das macht dann auch Spaß."

... zum Kampf um die Meisterschaft: "Es ist noch ein langer Weg. Wir hatten gefühlt schon mehrere Momente, in denen man das Gefühl hatte, dass es das ist. In den letzten Wochen haben wir das Polster ein wenig verspielt. Wenn wir ein oder zwei Spiele straucheln, wird es wieder eng. Die Dortmunder haben die Qualität ihre Spiele zu gewinnen. Es muss unser Anspruch sein, den Vorsprung ins Ziel zu bringen."

Kevin Trapp (Torhüter und Kapitän Eintracht Frankfurt) ...

... zum Spiel: "Ich bereite mich immer so vor, dass ich ungefähr weiß, was auf mich zukommt. Ich freue mich, wenn ich der Mannschaft helfen kann. Wir wissen alle, dass wir gegen Bayern an unsere Grenzen gehen müssen, wenn wir etwas holen wollen. Man kann gegen die Bayern nicht alles verteidigen, aber wir haben viel investiert. Wir haben unsere Großchance zum 1:0, nutzen diese aber nicht und dann verliert man ein solches Spiel. Der Pass zum Bayern-Treffer war auch nicht so verkehrt."

... zu seiner Parade mit dem Kopf: "Ich habe ein wenig Kopfschmerzen, aber das gehört dazu. Wenn man alles verteidigen will, muss man ab und zu auch schon mal den Schädel hinhalten."

... zur Frankfurter Situation: "Uns ist allen klar, dass wir zu wenige Punkte für unseren Anspruch haben. Wir wollen die Dinge, die wir falsch machen, besser machen. Wir müssen einiges draufpacken, obwohl es heute eine ordentliche Leistung war."

Robert Lewandowski (Kapitän FC Bayern München) ...

... zum Spiel: "Wir hatten das Spiel unter Kontrolle und haben defensiv sehr stark gespielt. Wir haben viele Chancen kreiert, aber man kann nicht immer drei oder vier Tore schießen. In Frankfurt ist es immer ein hartes Stück Arbeit und das haben wir gut gemacht. Wir haben es stark gemacht und das ist sehr wichtig für uns. Kompliment an die ganze Mannschaft."

... zu seiner Kapitänsbinde in den Farben der ukrainischen Flagge: "Ich habe mich heute morgen entschieden, die ukrainische Binde zu tragen. Wir dürfen nicht akzeptieren, was dort passiert und müssen die Ukraine unterstützen. Wir sind alle gegen Krieg und haben nicht gedacht, dass es so weit kommt. Das nun zu sehen, tut weh. Die Lage ist dramatisch und die gesamte Welt muss die Ukraine unterstützen."

... zum WM-Qualifikationsspiel zwischen Polen und Russland: "Man kann den Sport nicht aus dem rausnehmen, was passiert. Ich kann nicht einen Monat später auf dem Platz stehen und vergessen, was aktuell passiert. Wir können das nicht akzeptieren. Die russischen Spieler können nichts dafür, aber es ist ein Land und ich kann mir nicht vorstellen dort zu spielen."

SpVgg Greuther Fürth - 1. FC Köln 1:1

Stefan Leitl (Trainer SpVgg Greuther Fürth): "Es war ein richtig gutes Spiel. Das war ein gerechtes Unentschieden. Kompliment, dass wir gegen einen starken Gegner nach dem Gegentor die passende Antwort hinbekommen haben. Das war gut und wieder eine Weiterentwicklung. Deshalb nehme ich den Punkt gerne mit."

Steffen Baumgart (Trainer 1. FC Köln): "Beide Mannschaften haben ein sehr gutes, intensives Spiel gezeigt. Das Remis geht in Ordnung. Beide Mannschaften hatten die Möglichkeiten, das Spiel für sich zu entschieden. Wir hatten Anfang der zweiten Halbzeit zwar etwas die Kontrolle verloren. Trotzdem habe ich meiner Mannschaft gesagt, dass ich zufrieden bin. Wir dürfen nicht vergessen, wo wir herkommen."

Bayer Leverkusen - Arminia Bielefeld 3:0

Gerardo Seoane (Trainer Bayer Leverkusen): "Gratulation für die heutige Leistung. Sehr konzentriert von Anfang an. Wir haben zu null gespielt, was mich erfreut nach den letzten Wochen, wo wir immer wieder Gegentore bekommen haben. Es war ein verdienter Sieg."

Frank Kramer (Trainer Arminia Bielefeld): "Gratulation zum verdienten Sieg. Insgesamt war es ein Spiel, das für uns nicht ganz einfach war, weil du wenig Ballbesitz hast, viel verteidigen musst. Gegen Leverkusen muss man immer auf der Hut sein. Wir hatten einzelne Momente, wo wir das ganze zum Wackeln hätten bringen können, aber das haben wir nicht gemacht."

Lukas Hradecky (Torhüter und Kapitän Bayer Leverkusen): "Es war nach der Niederlage in der letzten Woche eine gute Reaktion. Es war verdient. Wir hatten viele Chancen, aber Ortega hat gut gehalten. Es war ein kontrollierter Sieg, so muss es sein."

Jonathan Tah (Bayer Leverkusen) zu der Frage, ob alles andere als die Champions-League eine Enttäuschung wäre: "Definitiv. Wir sollten uns nicht auf das Ende fokussieren, sondern auf jedes Spiel und dabei die Punkte sammeln. Am Ende wollen wir in die Champions-League."

Patrick Wimmer (Arminia Bielefeld): "Wir hatten unsere Chancen und Umschaltsituationen, um vielleicht einen Punkt mitzunehmen. Im Endeffekt haben wir es nicht schlau genug gespielt und waren in einigen Momenten zu passiv. Deshalb hat Leverkusen heute verdient gewonnen."

Gonzalo Castro (Arminia Bielefeld) zum Leverkusener 1:0: "Die Hälfte der Spieler kannte die Regel gar nicht, dass es nicht mehr abgepfiffen werden muss. Ich weiß nicht, ob da immer jemand sitzt der Langeweile hat und irgendwelche Regeln umschreibt. Wir sollten beim Fußball bleiben. Hand ist Hand und fertig."

Union Berlin - FSV Mainz 05 3:1

Urs Fischer (Trainer Union Berlin): "Man hat in der ersten Hälfte eine Verunsicherung bei uns gesehen, dass diese drei Niederlagen in Serie nicht spurlos an uns vorbeigegangen sind. In der zweiten Halbzeit hatten wir mehr Ruhe im Spiel mit dem Ball, das war um einiges besser. Wir haben auch zum richtigen Zeitpunkt das 2:0 gemacht, und die Rote Karte kam auch noch dazu."

Bo Svensson (Trainer FSV Mainz 05): "In der ersten Halbzeit haben wir eine Situation nicht gut verteidigt, ansonsten hatte Union keine Chancen. So geht es unglücklich mit einem Rückstand in die Kabine. In der zweiten Halbzeit war Union dann besser und hat verdient gewonnen."

Christopher Trimmel (Kapitän 1. FC Union Berlin) zu den angeblichen Unruhen im Verein: "Es gab intern überhaupt keine Unruhe, das war alles medial. Das hat uns nicht interessiert. Uns ist die Art und Weise, wie wir Fußball spielen wichtig und auch die letzten drei Spiele waren nicht so schlecht."

Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg 2:2

Adi Hütter (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Wir haben ein tolles Spiel gesehen. Wenn wir kurz vor der Pause das 1:3 kriegen, kann das Spiel auch anders laufen, am Ende können wir in Überzahl aber auch gewinnen. Die Mannschaft hat Willen gezeigt und sich diesen Punkt verdient. Das macht mir Mut, das macht mir Hoffnung. Der Punkt war sehr wichtig für uns."

Florian Kohfeldt (Trainer VfL Wolfsburg): "Wir haben im Elf gegen Elf ein ordentliches Spiel gemacht, hatten eine riesige Chance zum 3:1. Zu den drei strittigen Szenen habe ich eine klare Meinung: Es war ein klarer Elfmeter bei Kruse, keine Rote Karte bei Lacroix, weil Thuram ihn umklammert, und danach bei der letzten Szene ein Foul. Nach dem Spielverlauf war es ein verdienter, guter und wichtiger Punkt."

Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach) zur Gladbacher Defensive: "Wir müssen in den letzten Wochen einige Tore erzielen, um Spiele zu gewinnen. Unser Ansatz muss sein, mit unserer Qualität auch mal ein 1:0 zu erreichen und nicht immer drei oder vier Tore schießen zu müssen. Wir müssen weiterarbeiten und defensiv besser stehen, damit wir über die Defensive auch mal Spiele gewinnen können. Offensiv haben wir gute Qualitäten, aber der Ansatz muss sein, weniger Tore zu kassieren."

Marcel Schäfer (Sportdirektor VfL Wolfsburg): "Es war ein sehr turbulentes und emotionales Spiel. Leider haben wir die 2:0-Führung trotz einiger Chancen nicht ins Ziel bringen können. Vom Grundsatz her, waren wir in den entscheidenden Momenten vielleicht nicht griffig genug. Es gab die ein oder andere diskussionswürdige Entscheidung, das war auch Teil dieses Spiels."

Koen Casteels (Torhüter und Kapitän VfL Wolfsburg): "Gladbach ist eine gute Mannschaft, die nicht da steht, wo sie hingehört. Auf der anderen Seite hatten wir auch Chancen, um das Spiel zu entscheiden. Die haben wir aber nicht genutzt, das fehlt uns aktuell noch ein wenig."

Max Kruse (VfL Wolfsburg) ...

... zum Spiel: "Wir haben uns vorgenommen zu gewinnen, haben 2:0 geführt und bekommen zwei dumme Gegentore. Wir haben dann noch große Chancen und bekommen einen klaren Elfmeter nicht. Die rote Karte kann man geben, da er den Ball mit der Hand fast mitnimmt. Keine Ahnung, was ihn da geritten hat. Dann haben wir Glück, dass es nur 2:2 endet."

... zum möglichen Elfmeter: "Ich frage mich, was die im Keller machen. Es kann nicht der Fairplay-Gedanke sein, dass ich direkt hinfalle. Dann muss ich immer direkt fallen und es gibt Elfmeter. Klarer kann er mich nicht treffen. Ich weiß nicht, wie viele Leute im Keller sitzen, aber sehr kompetent waren sie nicht."

SC Freiburg - Hertha BSC 3:0

Christian Streich (Trainer SC Freiburg): "Dass ist das Schöne: Dass der Sieg zustande kam, weil eine richtige Mannschaft auf dem Platz stand, die gemeinsam den Sieg erkämpft und phasenweise erspielt hat. Wir haben Mittwoch Pokal und dann Leipzig - in einer Woche zwei Ziele."

Tayfun Korkut (Trainer Hertha BSC): "Wenn man das Ergebnis und den Spielverkauf sieht, spiegelt das 0:3 das nicht wider. Nach dem Elfmeter, den man nicht geben darf, sind wir besser ins Spiel gekommen. Nach der Pause war es ein Spiel auf Augenhöhe. Uns hat aber auch ganz klar die Effektivität gefehlt."

Maximilian Eggestein (SC Freiburg) ...

... zum Spiel: "In der ersten Halbzeit war es ein sehr guter Auftritt. Wir haben sehr dominant gespielt, aber dann ein wenig Ärger mit Standardsituationen hatten. In der zweiten Hälfte haben wir es zu Beginn ein wenig aus der Hand gegeben, aber die Einwechselspieler haben uns zum Ende hin nochmal geholfen."

... zum Elfmeter: "Im Spiel habe ich gesagt, dass es ein klarer Elfmeter war. Aber in der Wiederholung sieht man, dass wir in der Situation Glück hatten."

Vicenzo Grifo (Torschütze SC Freiburg) zum Elfmeter: "Es ist schon ein paar Mal passiert, dass solche Elfmeter nicht gepfiffen worden sind. Es tut mir ein wenig leid für Berlin. Der Kontakt ist da, aber man muss ihn nicht geben. Wir dürfen uns nicht beschweren, wenn er ihn nicht pfeift."

Fredi Bobic (Geschäftsführer Sport Hertha BSC) ...

... zum Spiel: "Das Ergebnis ist brutal. Wir haben versucht nach vorne zu spielen, in den entscheidenden Situationen aber nicht die Tore gemacht. Am Ende bekommen wir noch zwei Gurken, die auch aus dem Zufall entstehen. Wir müssen weiter dranbleiben und an den guten Dingen arbeiten. Aber die haben wir heute leider nicht genutzt."

... zum Elfmeter: "Es ist ein leichter Kontakt, aber das ist mir zu wenig. Das reicht für einen Elfmeter nicht aus. Wir müssen es so nehmen, aber für mich ist es eine klare Fehlentscheidung."

TSG Hoffenheim - VfB Stuttgart 2:1

Sebastian Hoeneß (Trainer TSG Hoffenheim): "Wir haben nicht immer die richtigen Mittel gewählt. Wir wurden ein bisschen beeindruckt durch die Konter. In der Endphase der ersten Halbzeit haben wir ein bisschen hochgeschaltet. Nach dem Gegentor haben wir das Herz in die Hand genommen und das Spiel minütlich auf unsere Seite gezogen. Wir wissen, dass wir Spiele drehen können. Das spricht für die Mannschaft, die bis zum Schluss weitermacht."

Pellegrino Matarazzo (Trainer VfB Stuttgart): "Es ist bitter für uns. Wir haben ein gutes Spiel gemacht, waren 1:0 in Führung und fahren mit leeren Händen nach Hause. Das ist extrem schwer zu verkraften. Aber was ich versprechen kann, ist, dass diese Mannschaft wieder aufstehen wird. Und wir werden in der Verfassung sein, nächste Woche das Spiel gegen Mönchengladbach zu gewinnen. Es ist Zeit, dass wir uns belohnen."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten