15.02.2022 16:14 Uhr

Ärger bei Futsal-Duell zwischen Russland und der Ukraine

Futsal-EM: Russland gewann das Duell gegen die Ukraine mit 3:2
Futsal-EM: Russland gewann das Duell gegen die Ukraine mit 3:2

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat gegen den ukrainischen Verband ein Disziplinarverfahren wegen eines möglichen Fehlverhaltens seiner Fans während des brisanten Halbfinales der Futsal-EM gegen Russland eingeleitet. Das teilte die UEFA am Dienstag mit. Russland hatte das Duell, das trotz der aktuellen angespannten politischen Situation stattfand, am 4. Februar 3:2 gewonnen.

Laut der russischen Nachrichtenagentur "TASS" habe Russlands Fußballverband bei der UEFA eine Untersuchung der Vorfälle gefordert. Demnach sollen ukrainische Fans während der Partie in Amsterdam mit Beleidigungen gegen die russische Mannschaft auffällig geworden sein.

Es war das erste Aufeinandertreffen zwischen einer ukrainischen und einer russischen Mannschaft bei einem Fußballturnier nach dem Beschluss des UEFA-Dringlichkeitsausschusses im Jahr 2014. Nach der Annektion der Krim durch Russland und aufgrund der politischen Spannungen hatte die UEFA beschlossen, dass ukrainische und russische Mannschaften "bis auf Weiteres" nicht aufeinandertreffen dürfen. 

Diese Entscheidung könne aber "aus offensichtlichen Gründen nicht für die gesamte K.-o.-Phase von Turnieren wie der UEFA Futsal EURO 2022 gelten", hieß es von der UEFA im Vorfeld der Partie.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten